Veröffentlicht am 04.06.2015

Erneute Fahrradcodierung in der Hansestadt Lübeck

Nächste Aktion findet am 12. Juni in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt

Anknüpfend an die große Nachfrage nach der Fahrradcodierung in den letzten 2 Jahren bietet der Kriminalpräventive Rat der Hansestadt Lübeck mit Unterstützung der Lübecker Polizei sowie dem Mönkhof Karree als Kooperationspartner erneut diesen Service im Hochschulstadtteil an.

Das Unternehmen Franz Reuter (www.fahrradcodierer.de) aus Kaltenkirchen versieht daher am 12. Juni 2015 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, gegenüber der Polizeistation St. Jürgen im Hochschulstadtteil /Eingangsbereich zum Mönkhof- Karree, Fahrräder individuell mit einem Code.

Dieser Code, er setzt sich aus Stadt, Straße und Initialien des Besitzers zusammen, ist offen sichtbar und hilft, herrenlose oder entwendetet Fahrräder schnell zuzuordnen, kontrollierte Räder auf den rechtmäßigen Benutzer hin zu überprüfen und somit Diebstähle aufzuklären, bzw. von Diebstahl abzuschrecken.

Bislang war eine Überprüfung vor Ort so nicht möglich - nach der Codierung ist die Zuordnung per Straßencode jederzeit möglich!

Pro Jahr werden in Lübeck über 2.200 Fahrraddiebstähle angezeigt. Die tatsächliche Anzahl der entwendeten Räder ist aber erheblich höher. Viele Personen zeigen den Diebstahl gar nicht erst an, weil die Versicherung den Schaden oft nicht abdeckt. Wenn der Eigentümer die Rahmennummer des Rades nicht notiert hatte oder das Fahrrad keine Rahmennummer aufweist, kann die Eingabe in polizeiliche Fahndungsdatenbanken auch nicht erfolgen. Selbst wenn das entwendete Rad dann kontrolliert würde, bliebe der Diebstahl unentdeckt und das Rad könnte nicht zurück an den Eigentümer gegeben werden.

Daher ein sinnvoller Ratschlag: Notieren Sie zumindest die Rahmennummer!!!

Jährlich werden durch die Hansestadt Lübeck in Fundsachenversteigerungsaktionen eine Vielzahl (ca. 400) von Fahrrädern versteigert, die aufgefunden, aber nicht zugeordnet werden konnten. Wem sein Rad also lieb ist, der kann es vorsorglich codieren lassen. Für die Codierung wird ein Eigenanteil von 9 Euro erhoben.

Der nächste Termin hierzu findet am Freitag, 12. Juni 2015, in der Zeit von 10 – 18 Uhr

Um lange Wartezeiten zu vermeiden werden Termine nur nach Anmeldung vergeben.Tel.: 400 77 16.

Personalausweis und Eigentumsnachweis bitte mitbringen. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, sich zu den Themen Sicherung von Eigentum (Fahrräder, Einbruchschutz...) und zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu informieren.

Die Polizeidirektion Lübeck unterstützt diese Gravieraktionen ausdrücklich.

Zu dieser Aktion gibt es ein Foto aus einer der letzten Codierungsaktionen und ein Aushangplakat. Dieses kann separat bei der Pressestelle per Mail angefordert werden.

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Lübeck, Telefon: 0451-131-2015, Fax: 0451-131-2019, E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de. +++