Veröffentlicht am 02.06.2015

Fotoausstellung Thomas Mann wird in Russland gezeigt

Leiterin des Buddenbrookhauses eröffnet die Wanderausstellung in Moskau

Von Juni 2014 bis Juni 2015 fanden parallel das Jahr der deutschen Sprache und Literatur in Russland und das Jahr der russischen Sprache und Literatur in Deutschland statt. Ziel dieses Sprach- und Literaturjahres ist es, die Freundschaft zwischen den Völkern zu stärken und die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur auszubauen.

Am Mittwoch, 3. Juni 2015, wird es eine große Jahresabschlussveranstaltung im Puschkin-Museum in Moskau geben. Dazu reist die Leiterin des Lübecker Buddenbrookhauses, Dr. Birte Lipinski, in die russische Hauptstadt. Sie wird das große deutsche Literaturmuseum bei den Festivitäten vertreten und eine Ausstellung eröffnen, die anlässlich des Festjahresabschlusses zunächst in Moskau gezeigt wird und dann als Wanderausstellung an mehreren Stationen im Land zu sehen sein wird. Die Fotoausstellung Thomas Mann – Stationen eines großen Schriftstellerlebens wurde bereits vor längerer Zeit in Deutschland präsentiert und jetzt für Russland überarbeitet und übersetzt.

Begleitet wird Dr. Birte Lipinski von Dr. Alexej Baskakov, freier Mitarbeiter im Buddenbrookhaus. Er wird in Moskau sein Buch „Ströme von Kraft“ vorstellen. Darin analysiert er die Bedeutung, die Tolstojs Werk für Thomas Mann hatte. +++