Veröffentlicht am 12.05.2015

Teilnehmer von Integrationskursen erhielten Zertifikate

Feierstunde am vergangenen Mittwoch in der Aula der VHS am Falkenplatz 10

Zum vierten Mal hat die Stabsstelle Integration der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine Feierstunde anlässlich der absolvierten Integrationskurse für die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer veranstaltet. Die Veranstaltung am Mittwoch vergangener Woche steht im Zusammenhang mit einer gelebten Willkommens- und Anerkennungskultur und soll den Absolventen eine Wertschätzung für ihre Integrationsleistung zum Ausdruck bringen.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration: der erfolgreiche Abschluss des Integrationskurses, dessen größter Anteil der Sprachkurs mit 600 Stunden ausmacht, eröffnet den Zuwandern eine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben unserer Gesellschaft und ist die Grundlage für den Einstig in den ersten Arbeitsmarkt.

Schirmherrin der Veranstaltung war Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Sozialsenator Sven Schindler begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und deren Familienangehörige bei der Feierstunde in der Aula der VHS am Falkenplatz 10. Die Zertifikate übergaben in einem feierlichen Akt Senator Schindler sowie die Regionalkoordinatorin für Integration des BAMF, Sabine Hagen.

An der Veranstaltung nahmen mehr als 40 Integrationskursabsolventen aus über 20 verschiedenen Ländern, u.a. Jemen, Iran, Kenia, Usbekistan, Russland, Nigeria, Ägypten, Griechenland, Rumänien teil. Außerdem vertreten waren die Sprachkursträger AWO Integrations-Center Lübeck, Berlitz Deutschland GmbH, die Volkshochschule Lübeck und Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein in Lübeck.

Olga Dieieva aus Russland, eine der Teilnehmerinnen des Kurses, schloss diesen als Beste ab.

Die Feierstunde wurde von einer Messe flankiert. An Informationsständen wurden den Teilnehmern Möglichkeiten zur Qualifizierung nach dem Integrationskurs eröffnet, wie z.B. Weiterbildungs- bzw. Fortbildungsangebote, die die Chancen zum Einstieg in den Arbeitsmarkt erhöhen. Es handelt sich um Angebote, mit denen u. a. die neu erworbenen Sprachkompetenzen erprobt werden können, aber auch Angebote, die den Absolventen die Möglichkeit bieten, am gesellschaftlichen und politischen Leben in Lübeck zu partizipieren. Zu den Ausstellern gehörten u. a. das Jobcenter Lübeck, das Projekt Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie, die AWO Lübeck, die Fortbildungsakademie der Wirtschaft Lübeck (FAW), das Haus der Kulturen und die Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein. Alle Aussteller waren mit einem persönlichen Ansprechpartner vertreten, so dass direkt Kontakt aufgenommen werden und ggf. sogar gleich eine Beratung erfolgen konnte.

Hinweis: Entsprechende Fotos können angefordert werden! +++