Veröffentlicht am 05.05.2015

Qualifizierungsoffensive für städtische Führungskräfte

Bürgermeister präsentiert erste Ergebnisse – Sicherung der Zukunft der Stadt

Stadtverwaltung, Entsorgungsbetriebe und Stadtverkehr haben in den vergangenen beiden Jahren in einem von der EU geförderten Projekt insgesamt 232 Führungskräfte qualifiziert. Fortbildungen, Coaching, ein Mentoringprogramm konnten von den Teilnehmern genutzt werden. Dazu gab es eine Qualifizierungsreihe für den Führungsnachwuchs.

Zum Projektabschluss wurde Resümee gezogen. Bei einer Veranstaltung in der Aula der VHS brachte Bürgermeister Bernd Saxe das Anliegen auf den Punkt: „Führungskräfte fallen nicht vom Himmel. Deshalb hat die Stadt sich der Qualifizierung von Führungskräften verstärkt angenommen.“

Gisela Heinrich, Bereichsleiterin des Personal- und Organisationsservice der Hansestadt Lübeck, erläutert in ihrem einleitenden Vortrag: „Mit dem geförderten Projekt „Führen im Fokus“, hatten wir die Chance, für die gewachsenen Herausforderungen an unsere Führungskräfte in der Stadtverwaltung eine ganze Reihe guter Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Zudem ging es uns auch darum, für absehbar frei werdende Führungspositionen geeigneten Nachwuchs vorzubereiten.“

In den beiden vergangen Jahren ging es dann für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahmen darum, Führungskompetenzen zu stärken, über Vernetzung neue Anregungen zu bekommen und gemeinsam mit anderen Führungskräften ein einheitliches Verständnis und eine einheitliche Handhabung von Führungs- und Steuerungsinstrumenten zu entwickeln. Die Schwerpunkte der Qualifizierungseinheiten waren entsprechend aufgebaut. Brigitta Rehwoldt, Leiterin des Projektes erklärt: „Neben den klassischen Fortbildungsseminaren zu Führungsthemen wie „Gesundheitsfördernde Mitarbeiterführung“, „Konflikte und Konfliktlösungen“ oder „Führung und Veränderung“, wurde ein Coaching- und Mentoringprogramm angeboten.“ Während das Coaching eine externe individuelle Beratung der Führungskräfte in schwierigen Führungssituationen umfasste, ging es beim Mentoring um eine interne Unterstützung unerfahrener Führungskräfte durch erfahrene Führungskräfte. „Dass dieses Angebot betriebsübergreifend war, wurde von den Führungskräften besonders positiv bewertet“, bestätigt Gisela Heinrich.

Außerdem hatten 30 ausgewählte potenzielle Führungskräfte Gelegenheit, an einem umfassenden Qualifizierungsprogramm teilzunehmen. Damit stellt die Hansestadt Lübeck sich der demografischen Entwicklung und des hieraus resultierenden Bedarfs an neuen Führungskräften in naher Zukunft.

Der Nutzen für den Führungsalltag wurde von den beteiligten Führungskräften bei allen Qualifizierungseinheiten als sehr hoch bewertet. Auch die Geschäftsführer der beteiligten Betriebe Dr. Jan-Dirk Verwey (EBL) und Willi Nibbe (Stadtverkehr) bestätigten die Effizienz und Qualität der betriebsübergreifenden Angebote und begrüßen eine Fortsetzung der gemeinsamen Führungskräfteentwicklung.

„Mit diesem Projekt haben wir sehr erfolgreich einen Entwicklungsprozess für unsere Führungskräfte begonnen, den wir auch in den nächsten Jahren weiterführen wollen“, so Saxe. „Die Qualität der Führung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Motivation, Leistungsbereitschaft und Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unserer Verwaltung. Die Unterstützung und Qualifizierung unserer Führungskräfte und die Vorbereitung von Führungskräften von morgen sichert auch die Zukunft und Servicequalität unserer Kommune.“

Damit ist aus dem Projekt heraus nun zugleich der Startschuss gefallen für die Überführung der Führungskräfteentwicklung in die laufende Ausrichtung der Stadt – weiterhin auch im Rahmen einer Kooperation zwischen den beteiligten Betrieben und der Verwaltung. +++