Veröffentlicht am 27.04.2015

Bürger können sich an Lärmaktionsplanung beteiligen

Daten über Schienenverkehrsplan im Internet abrufbar – Befragung bis Ende Mai

Seit 1. Januar 2015 ist das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) nicht nur für die Lärmkartierung an Haupteisenbahnstrecken, sondern auch für die Aufstellung eines bundesweiten Lärmaktionsplans für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes mit über 30.000 Zugbewegungen pro Jahr zuständig. Für Lübeck betrifft das die Streckenabschnitte 1120 (Lübeck Hbf. – Richtung Hamburg) und 1100 (Lübeck Hbf. – Abzweig Bad Schwartau).

Die Ergebnisse der Lärmkartierung wurden Ende November 2014 durch das EBA veröffentlicht und können mit einem interaktiven und kostenfreien Kartendienst betrachtet werden: http://www.eba.bund.de/DE/HauptNavi/Finanzierung/Umgebungslaermrichtlinie/Laermkartierung/Kartendienst/kartendienst_node.html.

Am 15. April 2015 hat das EBA nun mit der ersten Phase der bundesweiten Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes begonnen.

Bis zum 31. Mai 2015 können Bürgerinnen und Bürger an einer Befragung im Internet teilnehmen und sich damit an der Erstellung des Lärmaktionsplans beteiligen. Betroffene können ihre persönliche Belastungssituation durch Schienenverkehrslärm unter http://www.laermaktionsplanung-schiene.de einbringen.

In der zweiten Beteiligungsphase besteht die Möglichkeit, die veröffentlichten Ergebnisse der Lärmaktionsplanung noch einmal zu bewerten. Dieser Termin wird zu gegebener Zeit auf den Internetseiten des EBAs bekanntgegeben. +++