Veröffentlicht am 24.04.2015

Lübecker Feuerwehrleute sind Deutsche Meister

Erfolgreich bei der 14. Deutschen Feuerwehr Mannschaftsmeisterschaft in Hamburg

Bei der 14. Deutschen Feuerwehr Mannschaftsmeisterschaft im Retten und Schwimmen am 18. April 2015 in Hamburg haben sich Beamte der Berufsfeuerwehr Lübeck den Titel geholt. Oder anders ausgedrückt: In Lübeck wird die Wasserrettung zukünftig von Deutschen Meistern durchgeführt.

Die Berufsfeuerwehr Hamburg hatte sich im Jahr 2013 um den Zuschlag für die Ausrichtung der Meisterschaft bei der der Deutschen Feuerwehrsportföderation e.V. (DFS e.V.) beworben. Die Meisterschaft wurde unter der Teilnahme der besten Teams aus Deutschland in der Schwimmhalle Inselpark in Hamburg Wilhelmsburg ausgetragen.

Bei den vorausgehenden Landesausscheidungen hatten sich folgende Feuerwehren qualifiziert: Aachen, Berlin, Dortmund, Hamburg, Hamm, Hannover, Jena/Erfurt, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, München, Oberhausen, Stuttgart, Wolfsburg.

Nach vielen spannenden und sehr knappen Entscheidungen (im Schwimmen sechs Einzeldisziplinen und zwei Staffeln / im Retten vier Einzeldisziplinen und eine Staffel) bei denen zehntel Sekunden über die Plätze entschieden, war es geschafft. Mit einer starken Mannschaftsleistung erschwamm sich die Berufsfeuerwehr Lübeck den 3. Platz und holte im Retten sogar erstmals den Deutschen Meistertitel an die Trave.

Durch viel Fleiß und Disziplin wurde in den vielen Trainingseinheiten bereits der Grundstein für die Erfolge gelegt. Mit den Einzelerfolgen durch Sven Jilsoe (1. im 50m Hindernisschwimmen) und Oliver Bramer (2. im 200m kombinierten Flossenschwimmen) sowie dem starken Auftreten in den Staffeln hat sich die Mannschaft die „Standing Ovations“ aller Teilnehmer bei der Siegerehrung mehr als verdient. Bei den Staffeln wurden zweimal Lübecker Bestzeiten (3.bei 4x50m Freistil und 4. bei 4x 50m Lagen) erzielt, zudem blieb sie als einzige Feuerwehr mit einer Zeit unter 3 Minuten (02:56,81) in der 4x50m kombinierten Rettungsstaffel.

Die komplette Siegermannschaft bestand aus: Sven Jilsoe, Oliver Bramer, Christian Teggatz, Mike Brandt, David Ellebrecht, Heiner Seidensticker, Andreas Reinhardt und Thomas Schönfelder. +++