Veröffentlicht am 14.04.2015

Führung für Senioren: Vortrag über Statius von Düren

Angebot am kommenden Donnerstag, 16. April 2015, 15 Uhr im St. Annen-Museum

Die Seniorenführungen MuseumsMomente sind ein besonderes Angebot des St. Annen-Museums im Museumsquartier. Bei der nächsten Veranstaltung am kommenden Donnerstag, 16. April, geht es um meisterhafte Fassaden: Zu Beginn des 16. Jahrhunderts waren die glanzvollen Zeiten der „Königin der Hanse“ bereits Geschichte, aber wohlhabende Bürger der Stadt wollten dennoch ihren Reichtum nach außen präsentieren.

Statius von Düren (um 1520-1570) war zu jener Zeit einer der profiliertesten Handwerker, dessen prachtvolle Terrakotten so manchen Profanbau schmückten. Die Seniorenführung beleuchtet in einem Rundgang das Werk und Leben des Künstlers und beschäftigt sich mit den Lübecker Ziegeleien.

Die Führung beginnt um 15 Uhr. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. +++