Veröffentlicht am 31.03.2015

Neubau der Possehlbrücke: Mitte Mai ist Baubeginn

Ab Ende März Einbahnstraße bis Bauende im Januar 2017 – Kosten: Rund 12 Mio. Euro

Das Ende der maroden Spannbetonbrücke naht: Mitte Mai wird damit begonnen, den Abriss der fast 60-jährigen Possehlbrücke vorzubereiten, die bereits ab Ende März zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt wird. Abriss und Neubau des insgesamt 12 Mio. Euro teuren Bauwerks erfolgen halbseitig, so dass stets eine Fahrspur erhalten bleibt, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr heute bei einem Vororttermin mitgeteilt hat.

Als sogenannte Vorwegmaßnahme wird seit wenigen Tagen daran gearbeitet, die alten Panzersperren, Relikte aus Zeiten des Kalten Krieges, abzubrechen. Viel aufwendiger und drei Millionen Euro teuer, ist die Verlegung der Medienleitungen. Darunter verstehen die Fachleute vom Bau die Rohre, in denen Strom, Wasser, Gas sowie Telefon- und Glasfaserkabel liegen. Sie müssen von der östlichen auf die westliche Seite der Brücke verlegt werden.

Die im Jahr 1956 erbaute Possehlbrücke ist als Spannbetonhohlkastenbrücke errichtet worden, wobei damals die alten Gründungspfähle aus Holz verwendet worden sind, die noch von der ersten Possehlbrücke stammen, die um 1900 als Eisenbahnbrücke an gleicher Stelle gebaut wurde. Spannungsrisse und „Betonkrebs“ haben der heutigen Brücke derart zugesetzt, dass eine Instandsetzung unmöglich ist.

Beim Bau der neuen Brücke, die eine Spannweite von 41 Meter und eine Breite von 18 Metern haben wird, sehen die Brückenbauingenieure die neue Gründung als schwierigsten Teil der Arbeiten. Denn aufgrund des schlechten Untergrunds mit Geröllschichten und einem artesischem Grundwasserleiter („Stichwort Springbrunnen“) müssen bis zu 20 Meter lange Betonpfähle (insgesamt 76 Stk.) in die Erde getrieben sowie eine „Wanne“ aus Stahlspundwänden und einer HDI-Sohle hergestellt werden. Darauf werden anschließend die Fundamente, Widerlager sowie die eigentliche Brücke gebaut, die aus vier Stahlhohlkästen mit einem Gewicht von jeweils 49 Tonnen besteht und durch Stahlbetonplatten vervollständigt wird. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 9 Mio. Euro. Bis Januar 2017 soll die 3. Possehlbrücke fertiggestellt sein. +++