Veröffentlicht am 17.03.2015

Olympia 2024: Lübeck freut sich über Empfehlung für Hamburg

Saxe will Segelwettbewerbe nach Travemünde holen – Sonnabend „Kick-off“ beim LYC

Als am gestrigen Abend das DOSB-Präsidium empfahl, die Freie- und Hansestadt Hamburg als deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2024 ins Rennen zu schicken, war auch bei der Lübecker Delegation der Jubel groß. Bürgermeister Bernd Saxe war gemeinsam mit Sportsenatorin Kathrin Weiher sowie Vertretern des Lübecker Yacht Clubs, der Lübeck Travemünde Marketing GmbH, der IHK zu Lübeck und der Kaufmannschaft zu Lübeck zur „Olympia-Verkündungsparty“ ins Skylight-Café in der O2 World Hamburg gereist, wo die Entscheidung aus Frankfurt live übertragen wurde. „Ich freue mich riesig für Hamburg. Das ist für uns alle in Norddeutschland eine einmalige Chance, uns als weltoffene und sportbegeisterte Gastgeber zu präsentieren“, so Saxe.

Die Empfehlung pro Hamburg sieht der Bürgermeister als große Chance für Lübeck, um die Olympischen und Paralympischen Segelwettbewerbe nach Travemünde zu holen: „Unser Konzept entspricht den neuen Vorgaben des IOC. Das bedeutet finanzielle und wirtschaftliche Nachhaltigkeit und keine Gigantomanie.“ Die wirtschaftliche Nachnutzung ist laut Saxe bereits heute geklärt. Es wird keine zusätzlichen Investitionen wegen Olympia geben. Olympia fügt sich in das stadtplanerische Entwicklungskonzept für Travemünde ein. Das Olympische Dorf auf dem Priwall wird bereits mit Priwall Waterfront realisiert. Das Feriendorf dort ist bereits fertig und wird Teil des Olympischen Dorfes.

„Wir bieten Segeln zum Greifen nah. Das ist ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal.“ Mit der Travemünder Woche bestehe seit über 100 Jahren die Erfahrung zur Ausrichtung von internationalen Segelgroßveranstaltungen. „Die Travemünder Woche ist dreimal größer als Olympische und Paralympische Segelwettbewerbe“, betont Saxe immer wieder gern. Ein weiterer Trumpf ist die ausreichende Anzahl von Übernachtungskapazitäten und die Erfahrung als grandioser Gastgeber wie zuletzt beim Hansetag 2014. Der Verwaltungschef zeigt sich optimistisch, dass sich das Lübecker Olympia-Konzept durchsetzt.

Am kommenden Sonnabend, 21. März 2015, soll ab 13 Uhr die Begeisterung fürs Segeln bei Olympia 2024 weiter gesteigert werden. Vor dem Clubhaus des Lübecker Yacht-Club (LYC) startet ein „Kick-Off“: Eine bunte Party, bei der Merchandising-Artikel der Lübecker Kampagne „Gemeinsam Segel setzen“ verteilt, Luftballons steigen gelassen werden sowie der Bürgermeister für Fragen zur Verfügung steht. Saxe: „Ich lade alle Lübeckerinnen und Lübecker ein, am Sonnabend nach Travemünde zu kommen! Wir wollen ein starkes Zeichen für Olympia setzen.“

Am 7. April 2015 um 19 Uhr laden der Ortsrat Travemünde und der Bürgermeister alle Interessierten zur Vorstellung des Lübecker Olympiakonzepts in das MARITIM Strandhotel ein.

Weitere Informationen stehen auf der soeben frei geschalteten Internetseite www.gemeinsam-segel-setzen.de“, auf der u.a. das Konzept der Lübecker Bewerbung zum Download bereit steht oder in Filmbeiträgen und Anleitungen gezeigt wird, wie man ein Segelboot „bauen“ kann. Unter dem Punkt „Los geht’s“ kann jeder ab sofort seine Unterstützung zeigen und sein Statement abgeben. Auch über facebook kann man seine Meinung äußern: Dazu haben die Lübecker Nachrichten unter „Gemeinsam Segel setzen“ eine Fan-Page bei facebook eingerichtet. +++