Veröffentlicht am 23.02.2015

Richtfest für Erweiterungsbau der Schule an der Wakenitz

Erster Bauabschnitt soll Ende des Jahres fertig sein – Kosten in Höhe von 5,4 Mio. Euro

Für den Erweiterungsbau der Schule an der Wakenitz ist heute Vormittag das Richtfest gefeiert worden. Baubeginn war im Oktober 2014, bis Ende des Jahres soll der erste Bauabschnitt fertig gestellt sein, wie Senator Franz-Peter Boden anlässlich des feierlichen Aktes sagte. Rund 5,43 Millionen Euro werden ausgegeben, um den zusätzlichen Raumbedarf (Klassenzimmer, Gruppenräume, Fachräume, Räume für den Ganztagesbereich und Mensa) zu decken, der durch die Zusammenlegung mit der Johannes-Keppler-Schule entsteht. Der Standort Dieselstraße 16 umfasst eine zweizügige Grund- und eine dreizügige Gemeinschaftsschule.

Die Erweiterungs- und Umbauarbeiten erfolgen bei laufendem Schulbetrieb. Die Klassenstufen 1 bis 5 werden weiter am Standort unterrichtet, die Klassenstufen 6 bis 10 wurden in die Johannes-Keppler-Schule ausgelagert.

Der 1. BA umfasst folgende Arbeiten:

  • Anbau Mensa / Musikraum
  • Anbauten Unterrichtsräume und Offener Ganztag
  • Umbauten im Bestand
  • Brandschutzsanierung
  • komplette Erneuerung der Elektroinstallation im Bestand

Mensa / Musikraum: Im nördlichen Eingangsbereich entsteht ein eingeschossiger Anbau. Das Bauwerk beinhaltet den Mensa-Speiseraum mit 65 Plätzen sowie den Musikraum.

Anbauten Unterricht: Die beiden zweigeschossigen Anbauten im Bereich des mittleren und hinteren Ostflügels (Haus III und V) sind in Organisation und Konstruktion analog zueinander geplant. Die Erschließung erfolgt über die Flure des Bestandsbaus. Die vertikale Erschließung ins Obergeschoss erfolgt über die Bestandstreppenhäuser in der Gebäudemitte. Zur Herstellung des zweiten Rettungswegs wird ein außen liegendes Treppenhaus errichtet. Der erste Anbau an das Mittelhaus (Haus III) beinhaltet sechs Klassenräume und zwei Gruppenräume. Das Gebäude organisiert sich über zwei Geschosse; pro Etage sind drei Klassenräume und ein Gruppenraum untergebracht.

Der zweite Anbau an das Hinterhaus (Haus V) beinhaltet im Erdgeschoss die Werk- und Kunsträume einschließlich Nebenräume; im Obergeschoss befinden sich der Ganztagesbereich und ein Therapieraum.

Konstruktion: Alle Anbauten sind Holzrahmenbau-Konstruktionen mit Flachdächern.

Umbauten im Bestand: Der Bestandsbau wird nur partiell dort saniert, wo eine Raumänderung oder technische bzw. brandschutztechnische Sanierungen dieses erforderlich machen. Zudem wird ein für Behinderte gerechter Aufzug eingebaut.

Planung / Bauleitung: Trapez Architektur / Dirk Landwehr Hamburg

Das Gebäude der Schule an der Wakenitz wurde im Jahr 1952 genehmigt und in den Folgejahren errichtet. Es besteht aus drei hintereinander liegenden zweigeschossigen Gebäuderiegeln, die durch eingeschossige Verbindungsgebäude miteinander verbunden sind. +++