Veröffentlicht am 23.02.2015

Steigende Asylbewerberzahler: Sozialsenator dankt Lübeckern

Schindler: „Viele wollen helfen – das finde ich großartig!“ – Koordinierungsstelle kommt

Sozialsenator Sven Schindler bedankt sich bei den Lübeckern für deren Hilfsangebote zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen. In den Medien und den Zeitungen der vergangenen Tage ist ausführlich über die aktuelle Prognose der Asylbewerberzahlen berichtet worden. Dabei ging es auch um das knapp gewordene Unterbringungsangebot für Flüchtlinge. Die Hansestadt Lübeck arbeitet mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft und der Gemeindediakonie zwar mit Hochdruck an Lösungen und Kompromissen, ist aber mehr denn je auf Unterstützung angewiesen.

Sozialsenator Sven Schindler bedankt sich bei zahlreichen Lübeckern, die derzeit Augen und Ohren offen halten und sich mit vielen Vorschlägen und Nachfragen an die Verwaltung wenden. „Die Lübecker Bürger machen sich Gedanken und wollen helfen. Das finde ich großartig! Wir werden alles prüfen und beantworten. Dafür bitten wir um ein paar Tage Geduld.“

Derzeit wird innerhalb der Stadtverwaltung an der Konzeption einer Koordinierungsstelle Asyl gearbeitet. Die soll auch für Anfragen und Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern da sein, um künftig direkt und schneller reagieren zu können. +++