Veröffentlicht am 13.02.2015

MuseumsMomente – Führung für Senioren

Thema: „Kurios – Die Kunst- und Wunderkammer des Jacob von Melle“

Ohne Eile, ohne Hektik: Die Seniorenführungen MuseumsMomente sind ein besonderes Angebot des St. Annen-Museums im Museumsquartier. Sie finden einmal im Monat – jeweils am dritten Donnerstag – statt. Der nächste Termin ist am 19. Februar. Bei der Veranstaltung geht es dieses Mal um einen Schatz von Kuriositäten: Im Europa des 16. Jahrhunderts entstanden durch die Sammelleidenschaft von Fürsten, Adeligen und reichen Bürgern sogenannte Kunst- und Wunderkammern, Vorläufer der heutigen Museen. Deren Bestreben war es, das Universum „im Kleinen“ festzuhalten, durch kostbare oder seltene Objekte der Kunst und Natur. Die Seniorenführung beleuchtet die im St. Annen-Museum ausgestellte Kunst- und Wunderkammer des Lübecker Pastors und Autors Jacob von Melle (1659-1743).

Die Führung beginnt um 15 Uhr. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Die Teilnahme kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro.

+++