Veröffentlicht am 13.02.2015

„Hanse filmreif“ – Der Preis der Bürgerakademie

Öffentliche Vorstellung zugelassener Beiträge mit anschließender Preisverleihung

Am Montag, 16. Februar 2015, ist es soweit. Um 18.30 Uhr wird zum dritten Mal der Preis der Bürgerakademie im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Vortragssaal der VHS Lübeck, Hüxstraße 118 – 120, vergeben. Das Motto für den Preis 2014 lautete: „Hanse filmreif“.

Ziel dieses Wettbewerbs war es, Menschen anzuregen, ihre persönliche Vorstellung von „Hanse“ durch einen Film zu verdeutlichen. Dazu konnten beispielsweise Ereignisse rund um den Hansetag, der vom 22. bis 25. Mai 2014 Lübeck gefeiert worden ist, mit eingebunden werden. „Es ist großartig, dass auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche bei Konzipierung, Erstellung und in der Darstellung der Filmbeiträge beteiligt waren“, freut sich Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck sowie der Bürgerakademie Lübeck.

Die Jury, der Andreas Beer, Linde Fröhlich, Prof. Dr. Hammel-Kiesow, Dr. Iris Klaßen, Merle Kolb, Martin Mehl, Frank Thomas und Christiane Wiebe angehören, legt bei der Auswertung der Kurzfilme von bis fünf Minuten Dauer besonderen Wert auf die Kriterien Verständlichkeit, Kreativität und Originalität, Hansebezug und Zukunftsperspektive.

Der beste Wettbewerbsbeitrag wird mit dem Preis der Bürgerakademie 2015 in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet. Den Preis übergibt Kultursenatorin Kathrin Weiher.

Alle Interessierten sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung am 16. Februar herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Preis der Bürgerakademie bei: Bürgerakademie Lübeck, VHS Lübeck, Frau Belén D. Amodia, Hüxstraße 118-120, 23552 Lübeck, Tel.: (0451) 122-4023; Fax (0451) 122-4033; E-Mail: buergerakademie@luebeck.de. Internet: www.burgerakademie.luebeck.de. +++