Veröffentlicht am 11.02.2015

Ideenwettbewerb für Gründungsviertel entschieden

14 Arbeiten werden ausgezeichnet - Lübecker Büro ist unter den Preisträgern

133 Architekturbüros aus ganz Europa haben sich mit ihren Fassadenentwürfen am Wettbewerb Gründungsviertel beteiligt. Am vergangenen Freitag und Sonnabend, 6. und 7. Februar 2015, wurden von einer hochkarätigen Jury die Entwürfe ausgewählt, die beispielhaft für eine Neubebauung im Lübecker Gründungsviertel sind.

Unter Vorsitz von Professor Jörg Springer hat das Preisgericht am Samstagabend seine Entscheidung getroffen. Es werden acht Preise und sechs Anerkennungen vergeben.

Preise (4.250 Euro) gehen an folgende Büros:

  • Thomas Fischnaller, Berlin
  • Konermann und Siegmund Architekten, Hamburg/Lübeck
  • Berghoff Löser Lott Architekten, Berlin
  • Christoph Mäckler Architekten, Frankfurt
  • Anne Hangebruch, Berlin
  • Helge Tischler, Hamburg
  • Kim Nalleweg Architekten, Berlin
  • Haberland Architekten, Berlin

Anerkennungen (2.000) erhalten die Arbeiten der Büros

  • Althen Architekten, Hamburg
  • ARGE Meramer und Ekinci, Zürich (Schweiz)
  • Henrik Weber, Hamburg
  • Stricker Architekten, Hannover
  • Hermanson Hiller Lundberg, Stockholm (Schweden)
  • TPMT Architekten, Berlin

Von den Wettbewerbsteilnehmern und Wettbewerbteilnehmerinnen wurden für jeweils drei charakteristische Parzellentypen Beiträge für Stadthäuser und ihre Straßenfassaden erwartet. Gesucht waren Lösungen für gut nutzbare Haustypen, mit denen die abwechslungsreichen, aber auf klaren Regeln gegründeten Straßenräume der Lübecker Altstadt im Gründungsviertel ergänzt und neu interpretiert werden können.

Gesucht wurde eine sensible, zeitgemäße Architektur, die der Geschichte an diesem Ort würdig ist und die den stadträumlichen Kontext des UNESCO-Welterbes „Lübecker Altstadt“ respektiert. Die Neubebauung soll durch Maßstäblichkeit, Proportion und Gliederung dem Gründungsviertel zu hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität verhelfen.

Die prämierten Entwürfe werden nun in eine Empfehlungsliste für die Bauherren aufgenommen, in einer Broschüre veröffentlicht und der Ausschreibung der Grundstücke beigefügt.

Der Wettbewerb liefert eine Bandbreite möglicher architektonischer Lösungen für den Neuaufbau des Gründungsviertels in der Lübecker Altstadt. Er zeigt aber auch, dass die angestrebte Vielfalt der architektonischen Lösungen nur dann zu einem glaubwürdigen Ganzen werden wird, wenn die Nachbarschaften der unterschiedlichen Typen nicht zu gegenseitigen Beeinträchtigungen führen. Trotz einer großen architektonischen Qualität der ausgezeichneten Arbeiten konnte der Nachweis einer angemessen sorgfältigen Ausführung der Häuser auch im Detail nicht in jedem Fall erbracht werden. Nicht alle Haustypen wurden deshalb uneingeschränkt zur Umsetzung empfohlen.

Das Preisgericht hat daher die Empfehlung ausgesprochen, dass die weitere Umsetzung auch für die in diesem Wettbewerb prämierten Projekte fachlich begleitet und koordiniert werden. Dazu wurden durch das Preisgericht erste Empfehlungen formuliert.

Allgemeines zum Gründungsviertel

Grundstücksflächen gesamt: ca. 10.000 m²

Grundstücke: 39

Bebaute Fläche, inkl. Seitenflügel: max. 6.500 m²

Bruttogeschoßfläche: bis zu 22.000 m²

Anzahl Wohneinheiten: 140 - 170

Ideenwettbewerb: September 2014 bis Februar 2015

Vermarktung: ab Mai 2015

Baubeginn: Braunstraße ab Juni 2016

Alfstraße ab September 2016

Fischstraße ab September 2017

Abschluss der Maßnahme: 2020 / 2012

+++