Veröffentlicht am 10.02.2015

Vernissage: „Kafka – Der ganze Prozess“

Eröffnungsfeier im Rathaus mit anschließendem Empfang im Buddenbrookhaus

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Der erste Satz von Franz Kafkas "Der Prozess" ist weltberühmt. Im Buddenbrookhaus in Lübeck ist von Freitag an drei Monate lang das ganze Manuskript im Abdruck zu sehen. Die Ausstellung Kafka – Der ganze Prozess wirft einen Blick auf Kafkas Schreib- und Arbeitsweise und lässt die Blätter darüber hinaus von Wissenschaftlern, Schriftstellern und bildenden Künstlern kommentieren – und von Insassen der Lübecker Justizvollzugsanstalt.

Kafka – Der ganze Prozess wird am kommenden Freitag, 13. Februar, um 19 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses eröffnet. Bürgermeister Bernd Saxe wird die Ausstellungsbesucher begrüßen, Dr. Bernd Hamacher, Uni Hamburg, ins Thema einführen („Mann gehört zu denen, nach deren Geschriebenem ich hungere“ - Franz Kafka über Thomas Mann). Die Leiterin des Buddenbrookhauses, Dr. Birte Lipinski, wird anschließend über die Ausstellung sprechen. Die Musiker Markus Rollwage und Jan-Taken de Vries spielen zwei Variationen zu Kafkas Lieblinsglied „Nun leb wohl, du kleine Gasse.“

Im Anschluss wird zu einem Empfang ins Buddenbrookhaus geladen, mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Die Teilnahme an der Vernissage kostet sechs Euro / drei Euro. Wer dabei sein möchte, kann sich noch kurzfristig telefonisch anmelden unter der Telefonnummer (0451) 122-4240. +++