Fr, 10.07.2020 15° C Text vorlesen (ReadSpeaker) Suche Schließen MenüSchließen

Veröffentlicht am 09.01.2015

Führung für Senioren: „Kunst- und Wunderkammern“

Angebot am Donnerstag, 15. Januar 2015, um 15 Uhr im St. Annen-Museum

Ohne Eile, ohne Hektik: Die Seniorenführungen MuseumsMomente sind ein besonderes Angebot des St. Annen-Museums im Museumsquartier. Sie sind einmal im Monat – jeweils am dritten Donnerstag. Nächster Termin ist der 15. Januar. Bei der Veranstaltung geht es dieses Mal um einen Schatz von Kuriositäten: Im Europa des 16. Jahrhunderts entstanden durch die Sammelleidenschaft von Fürsten, Adeligen und reichen Bürgern sogenannte Kunst- und Wunderkammern, Vorläufer der heutigen Museen. Deren Bestreben war es, das Universum „im Kleinen“ festzuhalten, durch kostbare oder seltene Objekte der Kunst und Natur.

Die Seniorenführung beleuchtet die im St. Annen-Museum ausgestellte Kunst- und Wunderkammer des Lübecker Pastors und Autors Jacob von Melle (1659-1743). Die Führung beginnt um 15 Uhr. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. +++