Veröffentlicht am 11.12.2014

„Gelebte Stadt der Wissenschaft“

Studenten entwickelten Buchungsprogramm für die Passat

Es ist rund zwei Jahre her, dass Studenten der Universität zu Lübeck auf Initiative des Bereiches Schule und Sport der Hansestadt Lübeck mit der Entwicklung eines Buchungsprogramms für die Viermastbark Passat in Travemünde begannen. Mittlerweile wird es in der Verwaltung eingesetzt.

Im Rahmen einer Fallstudie und einer Abschlussarbeit entstand eine moderne Webapplikation zur Buchungsverwaltung und Rechnungsstellung für die Passat. Auf das Programm wird über den Browser zugegriffen, sodass die Daten sowohl in der Verwaltung als auch auf der Passat zur Verfügung stehen. Von der guten Zusammenarbeit während der Entwicklung haben beide Seiten profitiert. Die Studenten haben in diesem Projekt nicht nur neue Technologien kennen gelernt, sondern zu deren praktischem Einsatz auch direkt Rückmeldungen von Anwendern erhalten. Diese Hinweise flossen wiederum in die Programmierung der Software ein, sodass ein maßgeschneidertes Buchungssystem entstand.

Im Oktober 2013 starteten die Beschäftigten des Bereiches Schule und Sport mit dem Programm zunächst im Probelauf. Schnell wurde deutlich, welche Arbeitserleichterung und Bereicherung dieses Buchungsprogramm darstellt. Nach dem letzten Feinschliff steht jetzt fest, dass die Erwartungen an das Programm in vollem Umfang erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen wurden.

Das Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen an der Universität zu Lübeck, ist daher kürzlich vom Bereich Schule und Sport beauftragt worden, die weitere Betreuung und Wartung der Passat-Software zu übernehmen.

Diese außerordentlich gelungene Umsetzung einer Softwareentwicklung ist erneut ein Indiz für die gute Vernetzung von Stadt und Uni, der durchaus weitere Projektideen folgen könnten. +++