Veröffentlicht am 28.11.2014

Magda Petersen feiert am Montag ihren 100. Geburtstag

Seniorin lebt in der städtischen Einrichtung Schönböckener Straße – Solide gelebt

Am kommenden Montag, 1. Dezember 2014, feiert Magda Petersen, Bewohnerin der städtischen SeniorInnenEinrichtung (SIE) Schönböckener Straße, ihren 100. Geburtstag. Im Rahmen einer kleinen Feier werden die Glückwünsche der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck durch die Bereichsleitung Frau Roggensack sowie die Glückwünsche des Sozialsenators Sven Schindler überbracht.

Frau Petersen blickt auf ein bewegtes Leben zurück. 1914 in Lübeck geboren, wuchs sie in großer Armut auf. Ihre Mutter arbeitete als Hilfsarbeiterin in einer Fabrik und musste die Familie ernähren, da der Vater schwer lungenkrank war. Daher hat sich Magda Petersen um den Haushalt und um ihre kleinere Schwester gekümmert, die leider früh verstarb.

1953 machte sich Frau Petersen in der Lübecker Aegidienstraße mit einem Blumengeschäft selbständig. Dreiundzwanzig Jahre arbeitete sie dort Tag für Tag, sieben Tage die Woche. Dadurch konnte sie sich ein kleines Häuschen leisten, in dem sie bis zu ihrem 93. Lebensjahr alleine lebte. Sie hat sich immer für Politik interessiert und ihr Beruf war ihr Hobby und Lebensinhalt.

An ihrem Ehrentag freut sich die Jubilarin auf den Besuch ihrer Familie. Natürlich wird sie die Geburtstagstorte verzehren und gern auch ein Glas Sekt trinken – ausnahmsweise. Denn die Frage nach dem Erreichen des hohen Alters beantwortet sie mit einem Lächeln: „Ich habe immer solide gelebt, nicht geraucht und nicht getrunken“. +++