Veröffentlicht am 21.10.2014

Baumfällungen: 8 Linden und 2 Eichen müssen weichen

Bäume vorm Gutshaus Krempelsdorf sowie in der Ziegelstraße betroffen - Nachpflanzung

In den kommenden Tagen müssen mehrere Bäume gefällt werden. Dabei handelt es sich um Bäume im Herrengarten und in der Ziegelstraße, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitteilt.

Die etwa 120 Jahre alten Bäume vor dem Gutshaus Krempelsdorf wurden bereits 2007 aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes in einer Höhe von rund sechs Metern gekappt. Bereits damals war ein Teil der Bäume mit aggressiven Baumpilzen befallen. Einer der Pilze ist der Brandkrustenpilz, der eine massive Fäule im Wurzelstock bewirkt und die Standsicherheit der befallenen Bäume gefährdet.

In den nächsten Tagen müssen acht Linden gefällt werden. Da die meisten Bäume mit Baumpilzen befallen sind, ist zu erwarten, dass in den nächsten Jahren dort noch weitere Bäume gefällt werden müssen.

Derzeit wird daran gearbeitet, dass eine vollständige Nachpflanzung der Lindenallee nach historischem Vorbild erfolgen kann.

Vor einem Jahr musste bereits eine der in einem Hochbeet stehenden Eichen in der Ziegelstraße (Ecke Weidenkamp) gefällt werden, da diese aufgrund massiver Fäule im Wurzelstock umzustürzen drohte. Die beiden benachbarten, ca. 150 Jahre alten Eichen sind bereits seit Jahren mit dem Baumpilz Schwefelporling befallen. Jedes Jahr wird untersucht, ob die Standsicherheit der Bäume noch ausreichend ist. Bei der diesjährigen Untersuchung wurde leider festgestellt, dass der Baum auf die Fahrbahn zu stürzen droht. Daher müssen die beiden Eichen in den nächsten Wochen gefällt werden.

Die noch verbleibende Eiche wird, wie alle Straßenbäume der Hansestadt Lübeck, regelmäßig bezüglich ihrer Verkehrssicherheit kontrolliert und bleibt der Hansestadt hoffentlich noch lange erhalten.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die erforderlichen Baumfällungen. +++