Veröffentlicht am 09.10.2014

Josephinenbrücke II erhält am Wochenende neue Asphaltdecke

Vollsperrung der Posener Straße vom 10. Oktober, 14 Uhr, bis 12. im Verlauf des Tages

Am kommenden Wochenende wird die Josephinenbrücke II mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen, nachdem grobe Fehlstellen im Konstruktionsbeton ausgebessert worden sind. Diese Sofortmaßnahme ist notwendig, um weitere Schadensausweitungen aufgrund von eindringendem Wasser weitestgehend zu verhindern, teilt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mit. Aufgrund der Baumaßnahme ist die Brücke im Zuge der Posener Straße ab Freitag, 10. Oktober 2014, 14 Uhr bis Sonntag, 12. Oktober 2014, im Verlauf des Tages voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird durch die ausführende Baufirma Benno Meyn aus Lübeck eingerichtet. Für diese notwendigen Sofortreparaturen fallen Kosten in Höhe von rund 25 000 Euro an.

Seit Anfang September liegen die Ergebnisse aus einer OSA (Objektbezogenen Schadensanalyse) vor. Der aktuelle Zustand der Brücke ist als sehr schlecht und kritisch zu bezeichnen. Aufgrund von gravierenden Mängeln in der Abdichtung trat und tritt Wasser ungehindert bis in die Konstruktionsbetonschichten ein. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird unmittelbar nach dem Vorliegen einer statischen Nachrechnung eine Entscheidung treffen, ob eine umfassende Instandsetzung oder ein Ersatzneubau aus technischer und wirtschaftlicher Sicht anzustreben ist. Die jetzige Baumaßnahme soll eine Schadensausweitung während der Planungs- und Entscheidungsphase verhindern.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.+++