Veröffentlicht am 06.10.2014

Literarischer Spaziergang mit Weinprobe

Weinhandlung Tesdorpf und Buddenbrookhaus laden am 10. Oktober zum Rundgang

Seit dem Mittelalter ist Lübeck ein bedeutender Handelsplatz insbesondere für Weine aus Frankreich. Der Landweg von Frankreich galt Jahrhunderte lang als beschwerlich, teuer und gefährlich. Zudem hatte sich schon früh herausgestellt, dass der per Schiff von Frankreich über Nord- und Ostsee transportierte Wein durch die Seereise an Reife und Geschmack gewann. Dieser spezielle französische Wein wurde „Lübecker Rotspon“ genannt (von „Spon“, niederdeutsch für Span, womit das Holzfass gemeint war). Im Jahr 1678 gründete Peter Hinrich Tesdorpf einen Weinhandel in der Mengstraße. Er belieferte die skandinavischen Königshöfe, den Zarenhof in St. Petersburg und die preußischen Könige und Kaiser in Berlin und Potsdam. Thomas Mann hat die Familie Tesdorpf in seinem Roman Buddenbrooks unter dem Pseudonym „Weinhändler Kistenmaker“ verewigt.

In Kooperation mit der Weinhandlung Tesdorpf lädt das Buddenbrookhaus in Lübeck am Freitag, 10. Oktober, zu einem besonderen Erlebnis ein. Einer stimmungsvollen Kurzführung durch das Museum schließt sich ein kleiner literarischer Spaziergang durch die Lübecker Altstadt an, der in der Weinhandlung Tesdorpf endet. Nach einer Führung durch das Haus kann bei einer Weinprobe der berühmte Rotspon genossen werden.

Beginn ist um 17 Uhr. Die Teilnahme (Museumseintritt, Führung, Spaziergang, Weinprobe) kostet 13 Euro. +++