Veröffentlicht am 02.10.2014

Präsentation des Tagebuchs von Magnus Kuhlmann

Lesung mit Musik am 5. Oktober 2014 im Günter Grass-Haus

Der gebürtige Lübecker Magnus Kuhlmann beginnt als Offiziersanwärter im Infanterieregiment der Hansestadt, seine persönlichen Empfindungen und Erlebnisse zu Beginn und im Verlauf des Ersten Weltkrieges zu dokumentieren. In den zahlreichen Briefen an seine Frau wird der Wandel von anfänglicher Begeisterung zu trostloser Routine deutlich. Nach dem Krieg wurden diese Berichte zu einem Tagebuch zusammengestellt. Im Rahmen der Sonderausstellung „100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck“, die noch bis zum 26. Oktober im St. Annen Museum zu sehen ist, werden am kommenden Sonntag, 5. Oktober 2014, der Rezitator Norbert Duwe und der Musiker Jan-Hendrik Ehlers, ein entfernter Verwandter von Kuhlmann, in einem musikalisch-literarischen Programm im Günter Grass-Haus das Tagebuch Magnus Kuhlmanns präsentieren. Beginn ist um 18 Uhr. Eintritt: 6/ 3 Euro.

Mit dieser Lesung kehrt Magnus Kuhlmann an den Ort seiner Jugend zurück: Er ist in der Glockengießerstraße 19, heute Teil des Günter Grass-Hauses, aufgewachsen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk. +++