Veröffentlicht am 29.09.2014

ZukunftsWerkStadt nimmt den Schulverkehr unter die Lupe

Projektvorbereitungen laufen: Wie umweltfreundlich ist der Weg zur Schule?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit der ZukunftsWerkStadt Bürgerbeteiligungsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung in 15 deutschen Kommunen. Lübeck ist eine der Kommunen, die nun zum zweiten Mal erfolgreich Mittel einwerben konnten. Nachdem im Juni 2013 die Ergebnisse der ZukunftsWerkStadt „ein leises und klimafreundliches Lübeck“ und ein Leitfaden für den Bürgerdialog erarbeitet wurden, laufen zur Zeit die Vorbereitungen für die neue Phase der ZukunftsWerkStadt „Zukunftskompass – eine Stadt in Bewegung“. Projektpartner sind neben der Stadtverwaltung die Fachhochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck und das Wissenschaftsmanagement.

Gegenstand der Forschung ist der "Ökologische Fußabdruck" im Schulverkehr. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, wie Lübecks Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg zur Schule machen und welche Möglichkeiten es gibt, den Umweltschutz im Schulverkehr zu stärken. Beispielgebiet wird St. Jürgen sein. Wenn der Kreis der teilnehmenden Partner im Stadtteil feststeht, folgt der offizielle Startschuss für das Projekt. Ende September beginnen unter Beteiligung der Fachhochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck wissenschaftliche Verkehrserhebungen in St. Jürgen. Dazu gehören unter anderem Lärm- bzw. Geschwindigkeitsmessungen und Fragebögen. +++