Veröffentlicht am 24.09.2014

Hansestadt Lübeck befragt Nutzer von www.luebeck.de

Online-Studie startet am 25. September – Wie wird städtisches Internetangebot genutzt?

Die Hansestadt Lübeck wird am Donnerstag, 25. September 2014, auf ihren Internetseiten www.luebeck.de sowie www.travemuende.de , auch bekannt als Lübeck:Fenster, eine Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern des städtischen Internetangebotes starten. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MIK - Market Information Korkala - möchte die Stadtverwaltung bei dieser Online-Befragung beispielsweise ermitteln, wie oft die Webseiten der Stadt besucht werden, wie zufrieden die Nutzerinnen und Nutzer mit dem Angebot sind und wie hoch sie den persönlichen Nutzen der Informationen und Dienstleistungen einschätzen. Es soll aber auch herausgefunden werden, was die Bürgerinnen und Bürger auf den Internet-Seiten der Hansestadt vermissen.

Auf dem Fragebogen können die Nutzer mit geringem Zeitaufwand auch formale Kriterien wie etwa die Bedienbarkeit und die Gestaltung der Website bewerten. Die Befragung ist anonym und freiwillig. Die Beantwortung dauert etwa drei bis fünf Minuten.

Bürgermeister Bernd Saxe: „Nach der Einführung des Ratsinformationssystems wollen wir auch den Online-Auftritt der Hansestadt verbessern. Ein erster Schritt dazu ist die Umfrage. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Lübeckerinnen und Lübecker daran teilnehmen.“

Zum Online-Interview, das 13 verschiedene Fragestellungen hat, gelangt der Nutzer über einen Layer. Diese Applikation blendet sich auf den Lübeck-Seiten ein und führt zur Umfrage oder auch nicht, wenn der „User“ nicht an der Studie teilnehmen möchte.

Die Resultate der Studie will die Stadt nutzen, um ihr Internetangebot möglichst kundenorientiert weiterzuentwickeln. Die Online-Umfrage wird über mehrere Wochen laufen. +++