Veröffentlicht am 22.09.2014

Kita Hallandhaus wird nach Sanierung nun offiziell eingeweiht

Gesamtkosten von 1,4 Mio. Euro – Anbau für zehn U-3-Kinder – Umbau im Januar beendet

Von Oktober 2012 bis zum Januar 2014 wurde die städtische Kindertageseinrichtung Hallandhaus umfassend saniert. Jetzt, nach der Eingewöhnungsphase für die Kleinsten, wird am kommenden Dienstag, 30. September 2014, um 11 Uhr die offizielle Einweihung gefeiert. Bildungssenatorin Annette Borns wird das Grußwort sprechen und Petra Fellenberg, Leiterin der Kita, die Gäste begrüßen. Eine Fotodokumentation zeigt die Kindertagesstätte „Hallandhaus“ im Wandel der Zeit, es folgt ein Rundgang durch die sanierten und neuen Räume und des Außengeländes.

Die Kita ist für rund 1,4 Mio. Euro komplett energetisch saniert worden, außerdem wurden vorhandene Räume umgebaut, um sie für eine altersgemischte Gruppe nutzen zu können. Zudem wurde ein Krippenbereich für zehn Kinder (U-3) angebaut.

Die Gestaltung des Außengeländes - speziell für die unter Dreijährigen - übernahm die Landschaftsarchitektin Anne Werning. Nach wie vor bietet das Spielgelände großzügige Spielflächen für alle Kinder.

Während der Bauphase (Oktober 2012 – Januar 2014) wurden die verbleibenden Kinder der Kindertageseinrichtung Hallandhaus in der Kita „Am Behnckenhof“ von dem ihnen bekannten Personal betreut. Trotz einer leichten Überbelegung und dank einer Ausnahmegenehmigung vom Landesjugendamt funktionierte die Zusammenlegung problemlos.

Nachdem es aufgrund des Winterwetters zu leichten Verzögerungen beim Bau kam, freuten sich Kinder und Mitarbeiterinnen sehr, als sie im Januar 2014 in das „Hallandhaus“ zurückziehen konnten. Ab Mai wurden dann die Krippenkinder sukzessive eingewöhnt.

Hintergrund: Die Hansestadt Lübeck erhielt vom Land Schleswig-Holstein Fördergelder in Höhe von 140.000 Euro, da das Bauvorhaben in Zusammenhang mit dem Krippenausbau steht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1.420.000 Euro.

Planung: Architektenbüro Manfred Zill, Lübeck (energetische Sanierung, Anbau Krippentrakt, Optimierung der Räume; Vergrößerung des Flurbereichs zum Speisebereich, Personalraum).

Bauleitung: Wilfried Ohnesorge, Lübeck.

Hinweis für die Presse: Sie sind herzlich zur Einweihung eingeladen. Am 30. September 2014 sind anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung: Senatorin Borns, Doris Oldenburg, Bereichsleitung städtische Kindertageseinrichtungen und Petra Fellenberg, Leiterin der Kita Hallandhaus, Triftstraße 115a. +++