Veröffentlicht am 10.09.2014

Lübecker Fundstücke von 1914 bis 1918 im Museum zu sehen

St. Annen-Museum zeigt noch bis 26. Oktober 2014 die Sonderausstellung „Eiserne Zeit“

Der Sammlungsaufruf des Archivs der Hansestadt und des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck in der diesjährigen Museumsnacht war ein voller Erfolg. Es wurden zahlreiche Feldpostbriefe, Fotografien und sehr persönliche Erinnerungsgegenstände aus den Jahren 1914 bis 1918 abgegeben. Seit gestern werden ausgewählte Objekte in der noch bis zum 26. Oktober 2014 laufenden Sonderausstellung „Eine eiserne Zeit ist angebrochen... 100 Jahre Erster Weltkrieg in Lübeck“ im St. Annen-Museum ausgestellt.

Ebenfalls neu in die Ausstellung aufgenommen wurde der Animationsfilm „Lübeck im Ersten Weltkrieg“ des Mediendesigners Stefan Matlik. Der siebenminütige Film steht zukünftig Lübecker Schulen für den Unterricht und auf der Internetseite des Archivs zur Verfügung. Wer weitere Fundstücke aus der Zeit des Ersten Weltkrieges hat, kann sich gerne an Dr. Jan Lokers, den Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck, wenden. +++