Veröffentlicht am 08.09.2014

Programm der 11. Lübecker Alzheimer-Tage vorgestellt

Informationen zu Demenz und deren Folgen in der Zeit vom 21. bis 27. September 2014

Lübecks Sozialsenator Sven Schindler hat heute gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung e.V., Heidi Juhl Damberg, sowie Kolleginnen des Pflegestützpunktes in der Hansestadt Lübeck das Programm der nunmehr 11. Lübecker Alzheimer-Tage vorgestellt. Vom 21. bis 27. September wird durch verschiedene Aktivitäten über Demenz und deren Folgen für Betroffene sowie Angehörige informiert.

Demenz ist ein Thema, das früher oder später jeden berührt: Ob ein Familienmitglied erkrankt, man im Sportverein oder im Supermarkt Menschen mit Demenz begegnet oder im Gesundheitswesen beruflich mit Demenzkranken zu tun hat. Deshalb können auch alle etwas tun, um das Leben für Menschen mit Demenz und ihre Familien lebenswerter zu machen. Das beginnt im Alltag damit, sich und andere zu informieren und Verständnis zu entwickeln. Und damit, mit Menschen mit Demenz zu sprechen und ihnen Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.

Hierzu haben Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, Ärzte und sonstige Interessierte im Rahmen der 11. Lübecker Alzheimertage in der Woche vom 21. – 27. September Gelegenheit. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung e.V. und des Pflegestützpunktes in der Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung.

Das Programm im Einzelnen:

Sonntag, 21. 9. 2014 15 bis 17.30 Uhr:

Tagespflege Memoritas, Hansering 3, 23558 Lübeck, Tanztee: „...immer wieder sonntags kommt die Erinnerung...“. Unter diesem Motto soll mit Betroffenen und ihren Angehörigen zu bekannten Melodien aus früherer Zeit getanzt, geschunkelt oder gesungen werden. Geplant ist, einen entspannten Nachmittag bei Musik, Gesprächen und leckerem Essen zu genießen. Um Anmeldung bis zum 15. September 2014 unter der Tel.-Nr. 0451 – 38 94 93 11 wird gebeten. Kosten: 4 Euro, inkl. Getränke und Imbiss

Montag, 22. 9. 2014 11 bis 17 Uhr:

Fußgängerzone Lübeck, untere Breite Straße. Informationsstand zum Thema Demenz Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung und des Pflegestützpunktes in der Hansestadt Lübeck geben Informationen zu allen Themen rund um das Krankheitsbild Demenz.

Mittwoch, 24. 9. 2014 8 Uhr bis 13 Uhr:

In der Markttwiete, Bad Schwartau; Informationsstand zum Thema Demenz. Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung geben Informationen zu allen Themen rund um das Krankheitsbild Demenz.

Sonnabend, 27. 9. 2014 11 Uhr bis 15 Uhr:

Haus der Begegnung, Parade 4, Lübeck. Infobörse zum Thema Demenz. Interessierte finden Informationsstände zu folgenden Themen:

  • Schulungs- und Beratungsangebote
  • Gruppenangebote für Demenzkranke
  • Helferkreise
  • Gesprächskreise für Angehörige
  • Wohnanpassung bei Demenz
  • Stationäre, teilstationäre und ambulante Pflege
  • Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung

Ein Vortrag zum Thema Pflegeversicherung und zur Finanzierung obiger Angebote findet um 14.00 Uhr durch eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes statt. Der Eintritt ist frei; Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis angeboten. +++