Veröffentlicht am 03.09.2014

Röhre: Fortbildungskurse für den Umgang mit Medien

Eltern können erlernen, was ihre Kinder und Jugendlichen „im Internet machen“

Das Kinder- und Jugendkulturhaus bietet auch in diesem Halbjahr wieder kostenlose Fortbildungen im Bereich Medien an. Speziell für Väter am Dienstag, 9. September bzw. Mütter am Dienstag, 23. September 2014, gibt es die Eltern-Medien-Lotsen Abende, bei denen es vor allem um die Themen: „Was machen Kinder und Jugendliche im Internet? Wie nutzen sie dies und Handys? Warum faszinieren diese Medien so? Wie viel Medienkonsum ist normal, bedenklich oder gar gefährlich?“ geht. Jeweils von 18.30 bis 20 Uhr können an den Abenden im kleinen Kreis eventuelle Wissenslücken gefüllt und Probleme diskutiert werden.

Zusätzlich für Jugendleiter und Mitwirkende in der Jugendarbeit wird am Sonnabend, 13. September 2014, von 10 bis 18 Uhr die Fortbildung „MEDIleica“ angeboten, die sich mit aktuellen Veränderungen bei Jugendlichen im Umgang mit Medien beschäftigt. Eine Auffrischung zu Facebook und Smartphone-Nutzung stehen ebenso im Mittelpunkt wie persönliche Fragestellungen zu Medien. Dieses Angebot kann zur Verlängerung der JuLeiCa genutzt werden.

Finanziert werden die kostenlos nutzbaren Angebote durch die MAHSH, den OK Schleswig-Holstein, den Kinder- und Jugendschutz der Hansestadt Lübeck sowie die Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e.V.

Weitere Informationen und die Anmeldung bis zum 8. September 2014 beim Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre, Mengstr.35, per Telefon unter (0451) 122-5741 sowie unter www.kjhroehre-luebeck.de.+++