Veröffentlicht am 27.08.2014

Neues Angebot: Zum „Abschnullern“ in den Drägerpark

Erste Fahrt am Mittwoch, 10. September 2014, um 15 Uhr – Eltern und Kinder eingeladen

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr hat in Zusammenarbeit mit der Leitung aller städtischen Kitas ein neues Angebot fürs sogenannte „Abschnullern“. Denn den Schnuller abzugeben, ist für einige Kinder nicht leicht. Deshalb hat der Bereich Stadtgrün und Verkehr im Drägerpark einen Baum ausgewählt, an dessen Äste die Kinder oder deren Eltern die Schnuller zum „Abschied“ hängen können.

Am Mittwoch, 10. September 2014, um 15 Uhr ist Premiere für eine Hubsteigerfahrt in die hohen Äste einer Eiche am Spielplatz Drägerpark. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr lädt alle interessierten Eltern und Kinder zum „Abschnullern“ ein. In luftiger Höhe werden die Schnuller dann befestigt.

Die Kinder können mit ihren Eltern oder Erzieherinnen ihre Schnuller persönlich an einen Ast hängen. Auf dem Spielplatz im Drägerpark können die Kinder dann anschließend ihre ersten schnullerfreien Abenteuer erleben.

Manchem Steppke fällt das „Abschnullern“ auf diese Weise offenbar leichter, wie die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen. Und ganz nebenbei gewinnt der eine oder die andere mit dem Schnullerbaum möglicherweise nicht nur einen Seelentröster für einige Tage oder Wochen, sondern einen echten Freund fürs Leben. Der Schnullerbaum kann von Eltern und Kindern auch genutzt werden um sich die „Sache“ erst mal anzuschauen und sich an den Gedanken, den Schnuller abzugeben, zu gewöhnen.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr möchte mit diesem Angebot Eltern bei der Schnuller-Entwöhnung ihrer Kinder unterstützen und Kindern einen spielerischen Abschied ermöglichen.

Von Mai bis einschließlich Oktober steht auf dem Spielplatz jeweils am zweiten Mittwoch eines Monats ab 15 Uhr ein Hubsteiger für die Fahrt in den Schnullerbaum bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++