Veröffentlicht am 22.08.2014

VHS Lübeck – breite Vielfalt im Jahr der kulturellen Bildung

Programm des Herbstsemesters 2014 vorgestellt – 740 Angebote – 11 Bildungsurlaube

Volkshochschule in Lübeck steht für ein breitgefächertes Programmangebot mit vielfältigen aktuellen Bezügen zu den Themen, die die gesellschaftliche und politische Diskussion beherrschen – auch und besonders im Herbstsemester 2014. Christiane Wiebe, Bereichsleiterin der VHS Lübeck, und Frauke Borchers, VHS-Abteilungsleiterin gesellschaftliche und kulturelle Bildung, haben es heute im Rahmen eines Pressegespräches der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Wir freuen uns, dass in diesem Semester durch das Jahr der kulturellen Bildung, das die Landesregierung Schleswig-Holstein für 2014 ausgerufen hat, unsere Veranstaltungsvielfalt noch einmal eine besondere Aufmerksamkeit erfährt, so Frauke Borchers. Das Themenspektrum führt über einen musikalisch-literarischen Themenabend zu „Picasso und die Frauen“ am Freitag, 21. November 2014, ab 18.30 Uhr bis zu einem Kompaktkurs in den Herbstferien von Montag bis Mittwoch, 20. bis 22. Oktober 2014, unter dem Titel „Tanzend durch die Kulturen“.

Kulturliebhaber werden am Dienstag, 7. Oktober 2014, ab 18.30 Uhr die wilden 20er und 30er Jahre in Berlin erleben, wenn Wolf Rüdiger Ohlhoff unter dem Titel „Tanz auf dem Vulkan“ neben Wissenswertem zur Kultur- und Sittengeschichte der „neuen Frauen“ wieder seine Original-Schellackplatten vom Koffergrammophon hörbar macht. Ebenfalls im Angebot ist ein Literaturkurs mit Dr. Alexej Baskakov zu Anton Tschechows Meistererzählungen ab Mittwoch, 29. Oktober 2014, jeweils ab 18 Uhr. Für Interessierte am Wandel des Lübecker Stadtbildes und an der Rolle des Denkmalschutzes bietet Manfred Finke unter dem Motto „Bewusstseinswandel ‚pro Lübeck’ – Lübecks Weg zum Denkmalort“ ab Donnerstag, 18. September 2014, in einem 10-wöchigen Abendkurs ab 19.45 Uhr viele Hintergrundinformationen an.

Im Jahr der Gedenktage zur Zeitgeschichte des letztens Jahrhunderts werden am Freitag, 19. September 2014, um 18 Uhr gleich zwei Ausstellungen eröffnet, die im VHS-Saal in der Hüxstraße während der VHS-Geschäftszeiten bis zum Donnerstag, 9. Oktober 2014 zu sehen sind: „25 Jahre Mauerfall – Was Frauen bewegt(e)“ und „Wir müssen schreien, sonst hört man uns nicht – Frauenwiderstand in der DDR der 1980er Jahre“. Diese Ausstellungen wurden von den Gleichstellungsbeauftragten der Partnerstädte Wismar und Lübeck auf den Weg gebracht.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft werden beispielhaft die Tragödien auf der italienischen Insel mit „Lampedusa 3. Oktober 2013“ wach gehalten. Der Referent Antonio Umberto Riccò aus Hannover liest Zeugenaussagen von Bewohnern, Touristen, Behördenmitarbeitern und Flüchtlingen. Zu dem Vortrag am Freitag, 5. September 2014, wurde extra Musik komponiert. Beginn 18.30 Uhr.

Der früheren Tradition der historischen Obststadt Lübeck folgend lädt der Pomologe Heinz Egleder, der auch beim Projekt Hanse-Apfel aktiv ist, am Donnerstag, 25. September 2014, ab 18.30 Uhr zu einem informativen, eintrittsfreien Abend mit Verkostung von Lübecker Obstsorten ein. Es können auch eigene Obstsorten zum Bestimmen mitgebracht werden.

Allgemeine Bildung und berufliche Bildung sind im VHS Programm keineswegs streng getrennt, sondern in der Verknüpfung beider Felder wird die Lebensrealität abgebildet. Deutlich wird dies beispielsweise bei Bildrechten: Was darf ich, was darf ich nicht? Zu rechtlichen Hintergründen an Fotos sowohl aus Sicht der fotografierten als auch der fotografierenden Person informiert Javid Mousavinia am Montag, 3. November 2014, von 18 bis 21.15 Uhr.

Aufgrund der guten Nachfrage baut die VHS Lübeck im Herbstsemester ihre Veranstaltungen zum Thema Internetsicherheit und Cyber-Psychologie weiter aus. Der Internetspezialist Arne Pokrandt informiert am Dienstag, 18. November 2014, ab 18 Uhr über die Veränderungen unserer Gehirnstrukturen, Denkmuster und die physiologischen und psychologischen Folgen, die mit der vermehrten Internetnutzung einhergehen. Am Dienstag, 13. Januar 2015, stellt er ebenfalls ab 18 Uhr vor, wie Konzerne das individuelle Nutzerverhalten am Internet für ihre Werbestrategien nutzen. Ein besonderes Highlight wartet am Freitag, 16. Januar 2015, von 17 bis 20 Uhr auf Wissbegierige auch schon im Jugendlichenalter, wenn Sicherheitsspezialist Thomas Ecke wieder in einem Live-Hacking sehr eindringlich demonstriert, welche Gefahren bei allzu leichtfertigem Umgang mit persönlichen Daten im Internet lauern.

Bei den berufsorientierten Themen ist folgendes Angebot besonders hervorzuheben: Für schon im offenen Schulganztag Tätige oder Interessierte bietet die VHS Lübeck am 24. und 25. Januar 2015 erstmals einen Wochenendkurs als Grundqualifizierung an.

In bewährter Form bietet die VHS Lübeck Kurse in über 20 Sprachen vom absoluten Neustart bis zum hochkompetenten Sprachgebrauch auf muttersprachlichem Niveau an. Auch das Halten und Festigen des bisher erreichten Sprachlevels kann ein Kursziel sein. Es muss auch nicht immer ein langer Semesterkurs sein: wer sich beispielsweise für den Urlaub in der Türkei fit machen möchte, ist bei dem Kurzkurs sieben mal donnerstagabends von 18 bis 19.30 Uhr ab 8. Januar 2015 genau richtig.

Bekanntes und Neues in guter Mischung gilt nicht nur für die Themen, sondern auch für die Veranstaltungsformate. Kursdauer und Unterrichtsstundenzahl werden auf Zielgruppen zugeschnitten, auf deren Lerntempo und noch passgenauer auf die Tageszeit. Bildung in der Mittagspause ist ein solches Format. So kann man jetzt auch an der VHS Lübeck aktiv eine gesunde Pause gestalten oder sich mit Themen beschäftigen, die eine gute Erholung vom Arbeitsalltag versprechen.

Neue Themen im Gesundheitsbereich sind neben einem Männerkochkurs ab Donnerstag, 18. September 2014, insbesondere zwei Kaffeeseminare als Wochenend-Tageskurse am 8. und 29. November, zwei Abendkurse mit einer Einführung in Stand-Up-Paddling (SUP) noch vor Semesterbeginn ab 8. bzw. 10. September 2014, ein Bildungsurlaub Shiatsu speziell für Frauen vom 12. bis 16. Januar 2015 sowie viele Schnupperangebote im Bewegungsbereich. Besonders beeindruckt zeigt sich VHS-Leiterin Christiane Wiebe von dem großen Zulauf bei den Kursangeboten zum Singen: „Ich singe selbst leidenschaftlich gerne. Um so mehr freue ich mich, wenn viele Teilnehmende, auch ungeübte, hier bei uns in der VHS Lübeck die Möglichkeit finden, auf ganz unterschiedliche Weise ihre Stimme auszuprobieren und so zusammen mit Gleichgesinnten die Freude am gemeinsamen Gesang hautnah erleben.“

Die Vielfalt der Veranstaltungen und der Mut für neue Angebote zeigen: Kundenorientierung ist für die VHS Lübeck kein leeres Wort, sondern gelebte Praxis.

Das Herbstsemester beginnt am Montag, 15. September 2014, und endet am Sonntag, 22. Februar 2015. Ab Erscheinen des VHS-Programms am Montag, 25. August, sind Anmeldungen möglich. Am schnellsten und einfachsten sichern sich Interessierte ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de . Durch Nutzung der Ampeltechnik wird sofort sichtbar, ob für die gewünschten Kursangebote noch freie Plätze vorhanden sind. Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Anlaufstellen zur Mitnahme aus. U. a. in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern. Weitere Informationen zur VHS Lübeck auf www.vhs.luebeck.de .

Herbstprogramm 2014 – Statistische Eckdaten

Anzahl der ausgeschriebenen Angebote ca. 740; davon beginnen 411 Kurse und 26 Vorträge nach den Sommerferien, 188 Kurse und 25 Vorträge nach den Herbstferien und 77 Kurse und 18 Vorträge nach den Weihnachtsferien.

Anzahl der Integrationskurse ca. 70; (13 Parallelkurse in 6 verschiedenen Modulen inkl. Alphabetisierungskurse mit Neustart zu vier Terminen im Semester)

Anzahl der Bildungsurlaube: 11

Anzahl der Kursstätten: 28

VHS Lübeck in Zahlen für das Jahr 2013

Durchgeführte Veranstaltungen: ca. 1.100

Durchgeführte Unterrichtsstunden: ca. 26.000

Summe Teilnehmende ca. 15.400, davon 28% männlich, 72% weiblich

Stärkste Alterklasse bei Männern: 35-50 Jahre

Stärkste Alterklasse bei Frauen: 50-65 Jahre

Gesamtbudget: über 1,8 Mio. EUR

Kommunaler Zuschuss: weniger als 440.000 Euro (unter 25%) +++