Veröffentlicht am 18.08.2014

Vortrag über die Tätigkeit von Geheimdiensten

Professoren sprechen am Mittwoch, 27. August, über Datensicherheit im Internet

Der fünfte und vorletzte Vortrag im Rahmen der diesjährigen SchülerForschungsGemeinschaft (SFG) widmet sich dem Thema „360 Grad Mensch – Digitaler Durchblick“. Der Vortrag von Dipl. Phys. Petra Duhm-Harbeck und Prof. Dr. Till Tantau ist am Mittwoch, 27. August, um 19 Uhr im Audimax, Hörsaal AM4 der Universität zu Lübeck statt. Der Eintritt ist frei.

Die SFG richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge aber auch die Bürgerinnen und Bürger.

Zum Inhalt: „In unserer vernetzten Welt hinterlassen wir ständig Datenspuren. Schon beim Einschalten eines Telefon fließen jede Menge digitale Daten vom Telefon in die weiten des Internets; ganz zu schweigen davon, im Netz zu surfen oder eine Karten-App zu verwenden. Sowohl große Firmen wie Google oder Facebook aber auch Geheimdienste wie die NSA sind sehr gut darin, unsere Datenspuren zu folgen und oft mehr über uns herauszufinden als uns lieb sein kann. Besonders kritisch wird dies bei Daten von Patienten. Ein Universitätsklinikum muss nicht nur dafür sorgen, dass Patientendaten sicher sind. Es muss auch der Forschung die Daten zur Verfügung stellen, aber unter „Decknamen“ und natürlich nur nach einer Einwilligung durch die Patienten. Wie Datensicherheit an unserem Universitätsklinikum funktioniert und wie die Informatik dazu beiträgt, keine Spuren im Internet zu hinterlassen, stellen Dipl. Phys. Petra Duhm-Harbeck Leiterin der Klinischen Forschungs-IT der Universität zu Lübeck und Prof. Dr. Till Tantau vom Institut für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck vor.“

Das Wissenschaftsmanagement Lübeck bietet in Zusammenarbeit mit den beiden Initiativen LIaS und LILa der Schülerakademie der Universität zu Lübeck unter diesem Titel einen Einblick in verschiedene Bereiche der digitalen Gesellschaft und moderner Medizintechnik. Hierzu wird der aktuelle Stand der Forschung spannend aufbereitet und erzählt.

Ausblick: Der letzte Termin der SchülerForschungsGemeinschaft ist am 17. September. Dabei geht es um „Emotionaler Durchblick: Gedanken sind bunte Punkte im Gehirn“ mit Prof. Dr. Martin Koch, Institut für Medizintechnik, und Prof. Dr. Silke Anders, Klinik für Neurologie. +++