Veröffentlicht am 01.08.2014

50 Auszubildende erhielten ihren Vertrag vom Bürgermeister

Begrüßung im Audienzsaal – Bewerbungen für 2015 schon möglich

50 Auszubildende erhielten heute von Bürgermeister Bernd Saxe ihren Ausbildungsvertrag im Audienzsaal des Lübecker Rathauses. Nach der feierlichen Übergabe der Verträge lud Saxe die neuen Nachwuchskräfte und deren Eltern zu einer gemeinsamen Rathausführung ein. Im Anschluss erwartet die Berufsstarter zunächst ein mehrtägiges Einführungsseminar. Hier lernen sich die Auszubildenden untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb kennen. Sie erhalten Informationen über die vielfältigen Aufgaben, die eine Kommune zu erfüllen hat und durch eine von der Jugendausbildungsvertretung vorbereiteten Stadtrallye erfahren sie zugleich etwas über die Hansestadt Lübeck.

„1039 Bewerber und Bewerberinnen hatten sich für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bei der Hansestadt Lübeck beworben. Damit zeigt sich, das trotz mittlerweile ausgewogenem Lehrstellenangebot, die Hansestadt Lübeck nach wie vor für viele zukünftige Auszubildende ein attraktiver Arbeitgeber ist“, so Bürgermeister Saxe. Ein Pluspunkt ist sicherlich die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die eine Kommune bietet.

12 verschiede Ausbildungs- und Studiengänge werden bei der Hansestadt in diesem Jahr angeboten. Das berufliche Spektrum reicht von: Altenpfleger/innen über Elektroniker/innen, Forstwirte, Gärtner/innen, Hauswirtschafter/innen, Industriemechaniker-/ innen, KFZ-Mechatroniker/innen bis hin zu Straßenwärter/innen und Verwaltungsfachangestellte.

Vier der insgesamt 14 eingestellten Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten werden in Teilzeit ausgebildet. „Damit konnten wir bereits doppelt so vielen Auszubildenden wie im Vorjahr dieses familienfreundliche Ausbildungsangebot machen und die Erfahrung zeigt, dass die Mütter hoch motiviert sind und auch nach der Ausbildung bei uns bleiben“, so Saxe.

Erstmalig wird auch im IT-Bereich ausgebildet. „Aufgrund der verstärkten technischen Anforderungen in der Verwaltung haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr den Fachinformatiker der Fachrichtung für Systemintegration auszubilden. Durch eigene Nachwuchssicherung wollen wir damit dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken“, ergänzt Bürgermeister Saxe.

Auch ein Studium ist bei der Hansestadt Lübeck möglich. In Kooperation mit der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz wird der Studiengang „Bachelor of Arts - Public Administration /Allgemeine Verwaltung“ angeboten. In der theoretischen Ausbildung an der FHVD werden alle juristischen, betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, die für die Arbeit in der Verwaltung wichtig sind. In der Verwaltung der Hansestadt Lübeck werden während des Studiums im Trimester Wechsel verschiedene Praxisstationen wie z.B. Finanzen, Personal oder Job-Center durchlaufen. In diesen werden alle grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten für die Verwaltungstätigkeit vermittelt. Bei entsprechender Berufserfahrung können nach dem Studium auch Leitungs- und Führungsaufgaben übernommen werden.

„Wer bei der Hansestadt Lübeck seine Ausbildung erfolgreich abschließt, hat bei uns sehr gute berufliche Zukunftsperspektiven, so Bürgermeister Saxe. „Deshalb sollten sich Interessierte für 2015 schon frühzeitig bei uns bewerben.“

Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen der Hansestadt Lübeck sind zu finden unter www.ausbildung.luebeck.de , oder www.berufe-sh.de sowie telefonisch unter den Rufnummern (0451) 122 -1174 oder 122 -1125.+++