Veröffentlicht am 02.07.2014

Fachtag: Der Lübecker Bildungsfonds im Schulsekretariat

Schulsekretärinnen trafen sich zum Austausch über Bildungsfonds und Elternarbeit

33 Schulsekretärinnen und ein Schulsekretär nahmen auf Einladung des Bereichs Schule und Sport der Hansestadt Lübeck am 27. Juni 2014 am Fachtag des Lübecker Bildungsfonds teil. Ziel waren der Austausch zu aktuellen Fragestellungen des Systems Bildungsfonds sowie die professionelle Elternarbeit, um die sich vorwiegend die Schulsekretariate kümmern. Etwa 7000 Schulkinder in Lübeck bekommen im Laufe des Schuljahres Leistungen aus dem Bildungsfonds, um beispielsweise Mittagessen, Klassenausflüge und Aktivitäten aus den Ganztags-Angeboten zu erhalten.

Nach der Begrüßung durch Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport, dankte Michael Haukohl im Namen der acht am Bildungsfonds beteiligten Stiftungen im Lübecker Stiftungsverbund den Anwesenden für ihre Leistungen und „Ihren erheblichen Aufwand, der in den vergangenen Jahren von Ihnen geleistet werden musste. Es wurden neue Wege im Bildungswesen erprobt und Sie waren an dieser Entwicklung beteiligt“.

Der Impulsvortrag der Sozialwissenschaftlerin Karin Esch aus Gütersloh zum Thema „Innere Haltung im Beruf“ sowie die drei anschließenden Workshops gaben den Teilnehmenden Tipps im konstruktiven Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen. Besonders über den gegenseitigen fachlichen Austausch freuten sich die Teilnehmer am Ende des Fachtags. +++