Veröffentlicht am 01.07.2014

Der Sommer in den Lübecker Museen beginnt am 1. Juli 2014

Neue Angebote: Familien-Scouts und ein ungewöhnliches Filmprogramm

Können wir Ihnen helfen? Ab morgen präsentieren sich die Lübecker Museen mit einem neuen Angebot: Im Juli und August gibt es reihum in allen Museen so genannte Scouts, die die Besucher begrüßen, auf Interessantes hinweisen, Fragen beantworten, weiter helfen. Außerdem können sich große und kleine Besucher auf vorbereitete Rätsel, Bastelaktionen und kleine Geschenke freuen. So wird der Museumsbesuch leichter, interessanter, lehrreicher – und macht einfach mehr Spaß.

Wann, wie, wo?

Montag: Bücherwelten im Buddenbrookhaus
Dienstag: Zeitreise im Museumsquartier St. Annen
Mittwoch: Tiergeschichten im Museum für Natur und Umwelt
Donnerstag: Farbenrausch im Museum Behnhaus Drägerhaus
Freitag: Taschentricks im TheaterFigurenMuseum
Samstag: „Eine andere Welt“ im Günter Grass-Haus
Sonntag: Seeräuber im Museum Holstentor

Ein weiteres Highlight bietet das Buddenbrookhaus: In den Räumen des Museums können Filmfans den Sommer über historische und neue Mann-Verfilmungen sehen. Das Sommerkino zeigt zum Beispiel Der blaue Engel (1930), Der Untertan (1951), Mephisto (1981) oder die Buddenbrooks (2008).

Die Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier präsentiert in ihrer Sommerausstellung „Mehrdimensional“ eine Reihe von Werken aus ihrem Bestand – neu erworbene Exponate und lange nicht gezeigte Stücke. Im Untergeschoss werden 16 Arbeiten des in Lübeck geborenen Bildhauers, Malers und Zeichners Jakob Mattner präsentiert.

Sommerscouts, Sommerkino, Sommerausstellung - eine Voranmeldung für die besonderen Angebote der Museen ist nicht nötig. Und das Beste: Für Kinder und Jugendliche kostet der Ferienspaß gar nichts, für Erwachsene nur den normalen Museumseintritt – mehr nicht. Besucher bis zum Alter von 18 Jahren bekommen von uns eine Museumscard geschenkt.

Ausführliche Informationen sowie das Filmprogramm des Sommerkinos unter www.die-luebecker-museen.de +++