Veröffentlicht am 01.07.2014

Schauspieler liest Passagen aus Cornelia Funkes ,,Tintenherz’’

Leseabend im Rahmen der ausstellungsbegleitenden Reihe „Funke außer Haus“

Tintenherz ist ein mehrfach ausgezeichnetes Fantasy-Buch von Cornelia Funke. Es ist der erste Band der berühmten Tintenwelt-Trilogie. Das Buch gewann mehrere Auszeichnungen und wurde – übersetzt in 23 Sprachen - zu einem internationalen Bestseller. Tintenherz ist eine Hommage an die Kunst des Vorlesens. Es handelt von dem Buchbinder Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie.

Im Rahmen der Lesereihe „Funke außer Haus“, die die erfolgreiche Cornelia Funke-Ausstellung im Günter Grass-Haus begleitet, geht es am Freitag, 11. Juli, um diesen Buchbinder und seine rätselhaften Begabungen. Der Schauspieler Andreas Hutzel wird im Aegidienhof für große und kleine Funke-Fans ausgesuchte Passagen aus Tintenherz vorlesen, ein Jongleur wird mit dem Feuer spiele und das Marli-Café bereitet Getränke und einen kleinen Imbiss vor. Da es bei „Funke außer Haus“ auch immer eine Verbindung zwischen dem Buch und dem Veranstaltungsort gibt, startet der Abend mit einer kurzen Führung durch die Buchbinderei Blattgold. Der Leseabend für leidenschaftliche Büchernarren beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro bzw. drei Euro.

Der Leseabend ist eine Veranstaltung des Günter Grass-Hauses in Kooperation mit der Buchbinderei Blattgold, dem Aegidienhof und dem Theater Lübeck.

Die nächste Veranstaltung der Lesereihe „Funke außer Haus“ wir am 1. August um 19.30 Uhr im Naturbad Falkenwiese stattfinden.

+++