Veröffentlicht am 19.05.2014

Filme gesucht - Aufruf zum Filmwettbewerb „Hanse filmreif“

Bürgerakademie lobt Preis aus – Bewerbungsfrist endet im November – Preisgeld 2500 €

Die Zeichen stehen auf Start: in Lübeck laufen die letzten Vorbereitungen zum Hansetag - die Gäste können kommen. Eins ist schon jetzt klar: Lübeck zeigt sich und die Hanse von der besten Seite – eben „filmreif“.

Alle Lübeckerinnen und Lübecker sind ebenso wie alle Gäste aus Nah und Fern eingeladen, sich beim dritten Wettbewerb der Bürgerakademie Lübeck „Hanse filmreif“ zu beteiligen. Ziel des Wettbewerbs ist es, viele Menschen anzuregen, ihren persönlichen Blick von „Hanse“ durch einen Film zu verdeutlichen. Dazu können z.B. auch Ereignisse rund um den Hansetag 2014 gefilmt werden. Der persönliche Blick ergibt in seiner Vielzahl ein buntes Kaleidoskop dessen, was die Menschen heute in Lübeck und anderswo für eine Vorstellung von der Hanse haben und welche Wünsche oder Erwartungen sie daran auch für die Zukunft knüpfen.

Auf die besten Beiträge warten gesponserte Preisgelder in Höhe von insgesamt 2500 Euro. Es gibt einen Jurypreis, einen Publikumspreis und weitere Auszeichnungen.

Die Ausschreibung des Preises der Bürgerakademie 2014 kann von der Website www.buergerakademie.luebeck.de auf Deutsch oder Englisch heruntergeladen werden. Sie richtet sich an Menschen aller Altersgruppen: an Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen, Gruppen von Schülern, Studenten sowie an Einrichtungen, Institute, Vereine, Verbände, Unternehmen und an ganze Stadtteile aus Lübeck oder von anderswo. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2014.

Weitere Informationen zum Preis der Bürgerakademie unter: Bürgerakademie Lübeck c/o VHS Lübeck, Frau Belén D. Amodia, Hüxstraße 118-120, 23552 Lübeck, Tel.: (0451) 122-4023, Fax: 122-4033, E-Mail: buergerakademie@luebeck.de , Internet: www.burgerakademie.luebeck.de +++

Quelle: Bürgerakademie Lübeck