Veröffentlicht am 14.05.2014

Vortrag über den traditionellen Kalender der Kayan

Ethnologe informiert am Donnerstag über ein Volk auf Papua-Neuguinea – Eintritt frei

Schon in vorchristlicher Zeit entwickelten die Kayan an der Nordküste Papua-Neuguineas ein in der Region einzigartiges Kalendersystem. Es diente nicht nur der Zeitmessung, sondern wirkte sich auch auf Religion und Gesellschaftsordnung aus: Die Erfinder des Kalenders nutzten den Sonnenstand und bestimmte Ereignisse am nächtlichen Sternenhimmel, um die günstigste Zeit festzulegen für die jährliche Aussaat oder für die Überfahrt zu den vorgelagerten Inseln, mit denen man Handelsbeziehungen unterhielt.

Ein Vortrag am Donnerstag, 15. Mai 2014, um 19.30 Uhr über das heutige Leben der Kayan und über das inzwischen historische Kalendersystem mit seinen vielfältigen Beziehungen zur Lebenswelt der Kayan wird im Naturkundemuseum angeboten. Referent ist der Ethnologe Dr. Alexis von Poser, der anderthalb Jahre lang in Papua-Neuguinea geforscht hat.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Veranstalter ist die Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck e.V. in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt. +++