Veröffentlicht am 07.05.2014

MiniMasterLübeck: Welche Farbe hat Strom?

In der nächsten Vorlesung am17. Mai befassen sich die Kinder mit elektrischer Energie

Wie wird elektrische Energie erzeugt, transportiert und genutzt? Wie kommt der Strom in die Steckdose – und was kann man damit anfangen? Ist der Strom gelb? Was die Wissenschaft heutzutage besonders beschäftigt, ist: Was passiert mit der Energie, wenn sie den Toaster verlassen hat? All das und vieles mehr erfahren die acht- bis zwölfjährigen MiniMaster-Studierenden in der nächsten Vorlesung am Sonnabend, 17. Mai 2014 um 11.15 Uhr im Auditorium Maximum, Wissenschaftscampus Lübeck, Mönkhofer Weg 245.

Prof. Dr. Christian Hübner, Institut für Physik, Universität zu Lübeck, möchte in der Vorlesung mit verständlichen Bildern und Experimenten erklären, wie elektrische Energie erzeugt wird. Dabei wird Hübner interessante Geschichten über Entdeckungen und Erfindungen von James Watt und Alessandro Volta erzählen.

MiniMasterLübeck wird vom Wissenschaftsmanagement Lübeck gemeinsam mit den Lübecker Hochschulen und Wissenseinrichtungen veranstaltet. Die Kindervorlesungsreihe vermittelt auf verständliche Art und Weise verschiedene wissenschaftliche Themen. Alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, bzw. ab der dritten bis zur fünften bzw. sechsten Klasse, können an den Vorlesungen teilnehmen. Der Eintritt ist frei.

Das Anmeldeformular, alle Informationen zu Vorlesungen und zu den Professoren und Referenten sowie Wegbeschreibungen stehen unter www.minimaster-luebeck.de. +++