Veröffentlicht am 02.04.2014

FamilienSonntag: „Glanzbildchen sind out?“

Angebot im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk am Sonntag, 6. April

Glanzbildchen, Oblaten oder Lackbildchen waren früher heiß begehrt. Sie wurden in Heftchen oder in Poesiealben geklebt, vielfach getauscht. Vor allem Großmütter geraten bei deren Anblick heute noch ins Schwärmen.

Viele Kinder kennen Glanzbildchen nicht mehr, aber sie kennen und sammeln „Sticker“. Beim FamilienSonntag am 6. April um 11 Uhr im Industriemuseum gibt es die Gelegenheit, sich alte Glanzbildchen in Heftchen und Alben in Ruhe anzuschauen. Danach kann jedes Kind ein kleines Album selbst herstellen und einige von den Original-Oblaten hinein kleben. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihre Familien.

Um Voranmeldung wird erbeten unter Telefon (0451) 301152. Teilnahmekosten: ein Erwachsener mit Kindern 12 Euro; zwei Erwachsene mit Kindern 15 Euro. +++