Veröffentlicht am 18.03.2014

Angebot ausgebaut: Freie Plätze in den städtischen Kitas

Betreuungsangebot für Kinder ab einem Jahr und den Elementarbereich (3-6 Jahre)

Seit dem 1. August 2013 gilt der Rechtsanspruch zur frühkindlichen Förderung für Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben. Der Bereich städtische Kindertageseinrichtungen hat für dieses Betreuungsangebot mehrere Kitas umgebaut und umstrukturiert. Zwei Kindertageseinrichtungen erhielten einen Anbau und zwei weitere Kitas können sich über Neubauten der Trave GmbH freuen: Die Kita Hallandhaus hat einen Anbau erhalten und die Kinder „eroberten“ Anfang Januar 2014 die neuen Räume. Die Kita Klappenstraße hat ebenfalls einen Anbau erhalten. Dort stehen die Baumaßnahmen kurz vor dem Abschluss und die Kinder warten gespannt auf den Rückzug in ihre Kita.

Die Kinder der Kita Brüder-Grimm-Ring konnten bereits Anfang Januar 2014 die neuen angemieteten Räumlichkeiten in Beschlag nehmen und die ersten Kinder der Kita Mecklenburgerstraße sind gerade in den Neubau der Kita Beim Meilenstein umgezogen und genießen das große und helle Gebäude.

Für die Umstrukturierung von Hort- und Elementarplätzen in Krippenplätze wurden schon im Sommer 2013 kleinere Baumaßnahmen durchgeführt. Insbesondere die Sanitär- und Ruhebereiche wurden den Anforderungen für Kinder unter 3 Jahren angepasst.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen sind zum 1. August 2014 in folgenden Kitas noch Plätze frei:

Am Behnckenhof, Tel.: 122-7800 Krippen- und Elementarplätze ganztags

Brüder-Grimm-Ring, Tel.: 122-7809 Krippen- und Elementarplätze ganztags

Hallandhaus, Tel.: 122-7831 Krippe ganztags, Elementarplätze , 5 Stunden

Kunterbunt, Tel.: 122-7887 Elementarplätze ganztags

Moislinger, Tel.: 122-7863) Krippenplätze ganztags

Niendorf, Tel.: 122-7874) Elementarplätze, 5 Stunden

Weitere Informationen zu freien Plätzen und zu den einzelnen Kitas finden interessierte Eltern auf dem FamilienPortal der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de. +++