Veröffentlicht am 11.03.2014

Vortrag: „Im Raumschiff über Norddeutschland“

Prof. Dr. Wolfgang Hassenpflug zeigt und erklärt Satellitenbilder von der Lübecker Bucht

Die Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt laden am Sonnabend, 15. März, um 15.30 Uhr zu einem Vortrag mit Prof. Dr. Wolfgang Hassenpflug von der Universität Kiel mit dem Titel „Im Raumschiff über Norddeutschland“ ein. Jedem ist es heute möglich, seinen Wohnort oder fast jeden anderen Ort der Welt aus der Weltraumperspektive zu betrachten, indem er im Internet Google Maps oder Google Earth aufruft. Schon auf diesen Satellitenbildern kann man das eigene Haus und viele andere Einzelheiten erkennen.

Aber mit besonderer Technik, wie sie etwa die amerikanischen Landsat-Satelliten verwenden, liefern die Bilder noch viel mehr Informationen. Sie bieten erstaunliche Einsichten in die Küstenlandschaften an Nord- und Ostsee und ihren jahreszeitlichen Wechsel. Besonders die Lübecker Bucht wird im Rahmen des Vortrags aus dieser neuen Perspektive betrachtet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. +++