Veröffentlicht am 25.02.2014

Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie weiht neuen Fachraum ein

Demo-Raum für Bäcker, Konditoren und Systemgastronomen – Raum für Fleischer folgt

Der neue Demonstrationsverkaufsraum für die Fachverkäufer der Ausbildungsberufe Bäcker, Konditoren und Systemgastronomen an der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie, Parade 2, ist heute Mittag offiziell eingeweiht worden. Der modern ausgestattete Raum ersetzt zwei andere, die schon seit längerem nicht mehr den Anforderungen einer modernen Berufsbildenden Schule entsprachen.

Es handelt sich um einen Fachraum mit integrierten multifunktionalen Segmenten, die innerhalb der Ausbildung den wesentlichen Teil der Wissensvermittlung darstellen. Ziel ist, dass alle Berufsschulklassen des Nahrungsgewerbes diesen Fachraum nutzen können. Des Weiteren bietet sich der Fachraum ideal für Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten der gesamten Region an. Insbesondere können die zu unterrichtenden Arbeitsbereiche der neu geordneten Berufe für die Lernfeldorientierung des Unterrichts hervorragend und praxisnah umgesetzt werden. Gemäß ihrer Rolle als Landesberufsschule und für Bezirksfachklassen entspricht der neue Raum dem gegenwärtigen Standard der modernen Ausbildungsbetriebe.

Auch für den neu gestalteten Beruf der Systemgastronomie, den rund 90 Schülerinnen und Schüler dieser Schule erlernen, ist der Fachraum geeignet.

Die Kosten für die Gesamtinvestition betragen 150.000 Euro, allein finanziert durch die Hansestadt Lübeck. Friedrich Thorn, Leiter des Bereichs Schule und Sport, sagte bei der Einweihung, dass nicht nur die veranschlagte Bausumme eingehalten worden sei, sondern auch die Bauzeit. Umgebaut und neu eingerichtet wurde der Raum von Oktober bis Dezember 2013. Planung und Durchführung erfolgten in enger Abstimmung zwischen dem Bereich Schule und Sport sowie den Fachlehrern der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie.

Voraussichtlich nach dem Sommer erfolgt die Sanierung des Fachraums für angehende Fleischer und Fleischereifachverkäufer, kündigte Thorn an. Nicht nur für diese Ankündigung dankte Schulleiter Stephan Ruscheck: „Ich spreche, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegin der Hansestadt meinen ganz persönlichen Dank für diese Investitionsmaßnahme aus.“ +++

Hinweis: Fotos vom Fachraum können bei Bedarf übermittelt werden.