Veröffentlicht am 13.02.2014

Familiensonntag im Museum Holstentor

Schreiben und rechnen wie ein Kaufmannssohn aus dem Mittelalter am 16. Februar

Lesen und Schreiben waren im Mittelalter Kenntnisse, die nur wenige beherrschten. Über lange Zeiten wurde dieses Wissen nur in Klöstern und Domschulen praktiziert. Damit auch Kaufmannsjungen in Lübeck dieses Wissen erlernen konnten, gab es schon früh eine eigene Kaufmannsschule: die St. Jakobi Stadtschule. Hier wurden Kaufmannssöhne auf ihre Arbeit im Kontor vorbereitet; Sie lernten mit kleinen Stiften auf Wachstafeln zu schreiben, Rechenpfennige zu benutzen oder Schriftstücke anzufertigen und zu besiegeln.

Im Museum Holstentor können interessierte Kinder und ihre Familien beim Familiensonntag am 16. Februar um 14 Uhr diese Arbeit im Kaufmannkontor kennenlernen, ein eigenes kleines Schriftstück erstellen, siegeln und mit Rechenpfennigen auf einem kleinen Rechenteppich rechnen.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird bis Freitag, 14.Februar, unter der Telefonnummer (0451) 122 - 4273 oder per E-Mail an julia.bock@luebeck.de gebeten.

Der Eintritt beträgt für einen Erwachsenen mit Kindern kostet zwölf Euro, zwei Erwachsene mit Kindern zahlen 15 Euro.

Kurzentschlossene melden sich bitte an der Kasse unter der Telefonnummer (0451) 122 – 4129. +++