Veröffentlicht am 06.02.2014

Sonderheft „Ich beweg' mich!“ herausgegeben

Ratgeber-Magazin der Apotheken Umschau flankiert die Kooperation mit den VHS

Ganz bewusst mehr Bewegung in Alltag und Freizeit einbauen, am besten gleich zu Beginn des neuen Jahres – wie das geht, zeigt das Sonderheft „Ich beweg’ mich!“ der Apotheken Umschau zur gleichnamigen Präventionskampagne. Das hochwertig gestaltete Magazin bietet auf 90 Seiten vielfältige Gesundheitsinformationen, Motivations- und Fitness-Vorschläge sowie konkrete Trainingsstrategien. Mit ausführlichen Tests können die Leserinnen und Leser ihre Potenziale selbst einordnen und ihre persönlichen Fitnessziele erstellen. Und weil die ersten Schritte in ein bewegtes Leben meist die schwersten sind, werden Menschen vorgestellt, die trotz Zeitmangels, Krankheit oder fortgeschrittenen Alters ein aktives Leben führen.

Das Sonderheft ist Teil der Kooperation mit den Volkshochschulen in Deutschland, die seit 2013 Fitnesskurse auf Basis des „Ich beweg’ mich“-Konzepts anbieten. „In den Volkshochschulen erleben Menschen hautnah, wie viel Spaß ein aktives Leben macht“, sagt Prof. Dr. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands, die sich seit langem für Prävention und Gesundheitsförderung einsetzt. Mehr als 400 Volkshochschulen machen inzwischen bei dieser Aktion mit, auch die VHS Lübeck ist von Anfang an mit dabei. „Wir wollen die Botschaft verankern, dass Bewegung die beste Vorbeugung ist“, so Herausgeber Dr. Hartmut Becker vom Wort & Bild Verlag. „Deshalb bündelt unser Sonderheft auf allgemein verständliche Weise alle Infos nochmals zum Nachlesen und regt dadurch hoffentlich zum ,Dranbleiben’ an.“

„Ich beweg’ mich!“ erscheint in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren und liegt kostenfrei in allen kooperierenden Volkshochschulen aus. Besucher der VHS Lübeck erhalten das Sonderheft in den beiden VHS-Gebäuden in der Hüxstraße sowie am Falkenplatz.

Derzeit läuft die Anmeldephase für das Frühjahrssemester an der VHS Lübeck. Semesterstart ist am Montag, 17. Februar 2014. Alle Interessierten können in den vielerorts ausliegenden VHS-Programmen oder gleich gezielt auf der Website nach Kursen suchen und diese auch online buchen. Kurse in Kooperation mit der Apotheken Umschau sind unter dem Stichwort „Ich beweg’ mich“ schnell und einfach zu finden.

Weitere Informationen rund um VHS-Angebote gibt es in der VHS-Geschäftsstelle zu den üblichen Öffnungszeiten oder rund um die Uhr unter www.vhs.luebeck.de. +++