Veröffentlicht am 10.12.2013

„Speed-Coaching“ 2014 für Frauen: Workshop-Angebote

Frauenbüro und BPW Club bereiten Angebote für Frauen zum Equal Pay Day 2014 vor

Das Lübecker Frauenbüro und der BPW Club Lübeck bereiten erneut Angebote für Frauen zum Equal Pay Day 2014. vor. Veranstaltungsort wird am Freitag, 21. März 2014, das Lübecker Rathaus sein.

Bereits jetzt gibt es Workshop-Angebote wie z.B. „Eigenwerbung / Selbstpräsentation“, „Konstruktiv Gespräche führen“ oder „Delegation – Führen von Menschen und Projekten“. Die gesamte Liste der Workshop-Angebote finden Sie unter www.frauenbuero.luebeck.de / Veranstaltungen.

Zudem findet bereits zum 4. Mal das erfolgreiche „Speed-Coaching“ statt. Professionelle Coaches aus Lübeck und Umgebung stellen an diesem Tag ihre Fachkompetenz kostenlos ratsuchenden Frauen zur Verfügung.

Wer als Coach die Aktion noch kostenfrei und ehrenamtlich unterstützen will, wende sich an Frau Lambke-Muszelewski vom BPW Lübeck, presse@bpw-luebeck.de oder an Elke Sasse vom Frauenbüro (frauenbuero@luebeck.de ). Mit dem Coaching-Angebot unterstützen die Coaches den Gedanken der Entgeltgleichheit und können gleichzeitig sich und ihr Angebot bekannt machen.

Beim Speed-Coaching sollen Frauen Fragen wie „Was ist meine Leistung wert?“ oder „Wie plane ich meinen nächsten Karriereschritt?“ „Wie kann ich ein konkretes berufliches Problem lösen?“ in 20-30minütigen Coaching-Gesprächen erörtern können. In einer konzentrierten Kurzberatung werden Anregungen für erste Schritte zu geeigneten Strategien und Lösungen im Gespräch entwickelt.

Hintergrund: In Deutschland erhalten Frauen durchschnittlich 22 Prozent weniger Entgelt als Männer. Der Unterschied in der Bezahlung geht sehr langsam, aber kontinuierlich zurück, auch unterstützt durch den Equal Pay Day. Ziel des Tages der Entgeltgleichheit ist, auf das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern hinzuweisen.

Der „Equal Pay Day“ ist kein fixer Tag, sondern wird in jedem Jahr neu berechnet. Im Jahr 2014 ist es der 21. März – der Tag, bis zu dem Frauen aktuell arbeiten müssen, um das durchschnittliche Gehalt zu erhalten, was ihre männlichen Kollegen schon am 31.12.2013 erreicht haben.

Akteurinnen vor Ort: In Lübeck organisieren das Speed-Coaching zum EPD das Lübecker Frauenbüro und der BPW Club Lübeck, gemeinsam mit einer Vielzahl professioneller Beraterinnen und Berater. Diese stellen ihre Kompetenz für Kurzberatungen von Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.equalpayday.de +++