Veröffentlicht am 02.12.2013

Umfrage zeigt: Lübecker schätzen ihre Parks und Grünflächen

Erste Ergebnisse der Bürgerbefragung via Internet liegen vor – Pate fürs städtische Grün

Die Hansestadt Lübeck hatte sich von Ende September bis Ende Oktober an einer bundesweiten Aktion beteiligt, bei der die Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Meinung zu städtischen Grünflächen befragt worden sind. Diese Befragung lief ausschließlich übers Internet. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor. Die zentralen Erkenntnisse der Bürgerbefragung zu den Lübecker Parks und Grünflächen sind:

  • Für fast alle Teilnehmer sind die Parks und Grünanlagen sehr wichtig (77 Prozent) oder wichtig (21 Prozent).
  • Jeder Fünfte besucht täglich einen Park oder eine Grünanlage (22 Prozent), jeder Zweite sogar bis zu drei Mal wöchentlich (54 Prozent).
  • Für drei von vier Teilnehmern (74 Prozent) war die Nähe zum Grün sogar sehr wichtig (44 Prozent) oder wichtig (30 Prozent) für die Wahl ihres Wohnortes.

Wie eng die Bindung der Lübecker zu „ihrem“ Grün ist, verdeutlicht eine weitere Zahl: Denn 495 der insgesamt 529 Teilnehmer waren der Umfrage nach bereit, sich für das städtische Grün als Pate oder Sponsor zu engagieren. Viele gingen sogar noch weiter und hinterließen freiwillig Ihre E-Mail-Adresse. Für ihre Beteiligung und für diese Bereitschaft dankt der Bereich Stadtgrün und Verkehr den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr.

Neben standardisierten Fragen zum Benutzerverhalten hatte der Fragebogen auch Raum gelassen für Lob, Kritik und Anregungen. „Hier waren die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls sehr aktiv“, so Michaela Maurer, Abteilungsleiterin „Flächenmanagement“ des Bereich Stadtgrün und Verkehr. „Sauberkeit, Pflegezustand und der Wunsch nach mehr Bäumen in der Innenstadt waren Themen, die immer wieder auftauchten. Aber auch Hinweise, die Interessenskonflikte deutlich machen, gab es. So muss der Bereich Stadtgrün und Verkehr auch in Zukunft planerisch damit umgehen, dass Hundebesitzer und Menschen ohne Hunde oft gegenläufige Bedürfnisse haben. Für die Verwaltung heißt es nun in den kommenden Wochen, die einzelnen Anregungen auszuwerten, abzuwägen und in ihre Planungen einzubeziehen.“

Die Lübecker Bürgerbefragung war eingebettet in eine bundesweite Aktion der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag (GALK). Anfang des Jahres wird dort ein Abschlussbericht erstellt, der die Ergebnisse aller beteiligten Kommunen bündelt und so auch bundesweite Trends zeigt. +++