Veröffentlicht am 29.11.2013

Qualitätszertifikat für städtische SeniorInnenEinrichtungen

Acht Alten- und Pflegeheime erneut für qualitativ hochwertige Leistungen ausgezeichnet

In einer sechstägigen Überprüfung (Audit) der Firma SGS vom 15. bis 22. November 2013 haben die acht städtischen SeniorInnenEinrichtungen ihre qualitativ hochwertigen Leistungen erneut bestätigt bekommen. Entsprechend wird das bestehende Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001 für weitere 3 Jahre verlängert, wie Sozialsenator Sven Schindler jetzt mitteilte.

Im Jahr 2013 ergaben zudem die Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) eine Benotung von 1,0 für die Leistungen der acht städtischen Einrichtungen.

„Die sehr guten Ergebnisse sind in erster Linie dem besonderen Engagement und hohen Fachlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschuldet“, erklärt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack. „Nur deshalb konnten wir, trotz aller öffentlichen Diskussionen, die Qualität in den Bereichen Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, soziale Betreuung und Verwaltung halten und sogar noch ausbauen. Der nachhaltige Erfolg habe die Mühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerechtfertigt.“

Bereits 2005 wurde erstmals nach präziser Prüfung der Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität ein Zertifikat vergeben, was in den jährlichen Folgeprüfungen jeweils erfolgreich bestätigt werden konnte. „Der eigentliche Ansporn der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diesen qualitativen Standard zu halten, ist der, dass die Qualität direkt und im besonderen Maße den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommt“, begründet Roggensack. +++