Veröffentlicht am 30.10.2013

Bürgerakademie Lübeck verlängert Abgabefrist für Wettbewerb

Ideen für Preis „Der Hanse auf der Spur“ können bis Mitte Dezember eingereicht werden

Die Bürgerakademie Lübeck hat die Abgabefrist für ihren diesjährigen Preis „Der Hanse auf der Spur“ bis Sonntag, 15. Dezember 2013, verlängert. Interessenten und insbesondere Schulen haben dadurch einen Monat länger Zeit, um ihre Projektideen zu entwickeln und einzureichen.

Gesucht werden Ideen, die auf Spuren der Hanse, Gegenstände, Exponate, Texte oder Sonstiges in Lübeck aufmerksam machen. Wo und wie leben wir den Hansegedanken auch heute?

„Wir sind sehr gespannt insbesondere auf Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern“, erklärt Christiane Wiebe, VHS-Leiterin und Leiterin der Bürgerakademie. „Manche Projektideen werden derzeit von Schulgruppen entwickelt, und wir möchten weitere Schulen und natürlich auch anderen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, dabei zu sein“.

Die beste Projektidee wird mit dem Preis der Bürgerakademie 2013 in Höhe von 1500 Euro ausgezeichnet. Der zweite und der dritte Preis sind mit jeweils 1000 bzw. 500 Euro dotiert.

Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter www.buergerakademie.luebeck.de

Die Bürgerakademie Lübeck, ein freiwilliger Zusammenschluss von über 140 Lübecker Akteuren in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Lübeck, bietet unter dem Motto „Alles, was hilft, die Welt zu verstehen“ Veranstaltungen an, in denen wissenschaftliche Themen für die breite Bevölkerung verständlich aufbereitet werden. Das Ziel der Bürgerakademie ist es, allen Menschen in Lübeck, von jung bis alt, die breite Palette von Erkenntnissen aus der Wissenschaft und ihren Bezug zum Alltagsleben zu vermitteln.

Hinweis: Ein Plakat zum Preis der Bürgerakademie kann bei Bedarf zugeschickt werden. +++