Veröffentlicht am 17.10.2013

Dr. Holger Pils wechselt zur Münchener Stiftung Lyrik Kabinett

Leitungsstelle im Buddenbrookhaus wird umgehend ausgeschrieben

Der Leiter des Lübecker Buddenbrookhauses, Dr. Holger Pils, verlässt zum Jahresende das Museum, um Anfang Januar 2014 eine neue Position in München zu übernehmen. Er übernimmt die Leitung der Münchner Stiftung Lyrik Kabinett, die unter anderem die europaweit zweitgrößte Lyrik-Bibliothek unterhält. Herr Dr. Pils leitet seit April 2009 das Buddenbrookhaus in Lübeck. „Es war mir eine überaus große Freude für das Buddenbrookhaus zu arbeiten. Es ist ein besonderer und inspirierender Arbeitsplatz. Ich bin dankbar für diese wichtige Station in meiner beruflichen Laufbahn und freue mich zugleich sehr auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben“, erklärte er.

Geboren 1976, studierte Dr. Holger Pils Germanistik und Geschichte in Heidelberg und promovierte dort über Thomas Mann. Von 2005 bis 2007 war er Pressesprecher der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck und danach Dozent am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Der Leitende Direktor der Lübecker Museen, Prof. Dr. Hans Wißkirchen, bedauert den Weggang von Dr. Holger Pils: „Wir sind Herrn Pils für die verantwortungsvolle und erfolgreiche Leitung des Buddenbrookhauses zu großem Dank verpflichtet. Die von ihm ausgehenden Aktivitäten haben ein bundesweites Echo gefunden und damit den Ruf des Buddenbrookhauses gestärkt.“

Die Leiterstelle im Buddenbrookhaus wird umgehend ausgeschrieben. Das Haus befindet sich durch den Ankauf des Nachbargebäudes – und die damit verbundene Erweiterung der Gedenkstätte – in einer Phase der Neuausrichtung. Prof. Dr. Hans Wißkirchen: „Es stehen große Aufgaben an. Wir hoffen deshalb, dass wir rasch einen neuen kompetenten Leiter finden. Das Buddenbrookhaus zählt zu den wichtigsten Literaturhäusern in Deutschland und muss weiterhin in guten Händen sein.“ +++