Veröffentlicht am 15.10.2013

Stadt Bonn setzt Lübecker Bildungsfonds um

Das Bündnis Bonner Bildungsfonds startet zunächst mit fünf Modellschulen

Seit 2008 werden Kinder und Jugendliche einkommensschwacher Familien finanziell durch den Lübecker Bildungsfonds unterstützt. Ein unbürokratischer Antrag in Kindertagesstätten, Schulen, aber auch bei Tagespflegepersonen reicht aus, um aus dem Bildungsfonds Mittagessen, Arbeitsmaterialien, Sprachförderung, Musik- und Sportangeboten oder auch Klassenausflügen zu finanzieren. Nun setzt auch die Stadt Bonn nach Lübecks Vorbild einen Bildungsfonds um. Unter dem Motto „Jedem Kind seine Chance!“ startet das „Bündnis Bonner Bildungsfonds“ zunächst mit fünf Modellschulen und will, wie in Lübeck, eine flächendeckende Förderung anstreben für alle Bonner Kitas und Schulen.

Mit der bundesweiten Einführung des Bildungs- und Teilhabepakets 2011 waren neben Bonn auch weitere Kommunen an Lübeck herangetreten. Mit dem Ziel, sich am einfachen Verfahren des Lübecker Bildungsfonds zu orientieren und eine gemeinsame Verantwortung für mehr Bildungsgerechtigkeit zu übernehmen, hatten die Bonner Stiftungen den intensiven Austausch mit dem Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck sowie dem Lübecker Stiftungsverbund gesucht. Initialzündung für die Umsetzung des Bildungsfonds nach dem Lübecker Modell war der 3. Bonner Stiftungstag im April 2013 zum Thema „Gemeinsam Bildung gestalten“. Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport, hatte in seinem Referat in Bonn dazu motiviert sich auf den Weg zu machen, und einen unbürokratischen Bildungsfonds in die Hände des Fachpersonals an Kita und Schule zu legen.

Für die Pilotphase im Schuljahr 2013/2014 wurden mit Unterstützung des Schulamtes der Stadt Bonn fünf Grundschulen ausgewählt, denen 25 000 Euro für die Förderung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.+++

Hinweis an die Medien: Weitere Auskünfte erteilt Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport unter der Rufnummer (0451) 122 – 40 10. Informationen im Internet unter http://www.familie.luebeck.de/bildungsfonds/index.html